Delmenhorst. Einen erheblich überladenen Kleintransporter haben Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn am Mittwoch, 28. Juni 2023, gegen 19:00 Uhr, auf der Autobahn 1 in Harpstedt kontrolliert.
Sie waren auf der Autobahn 1 in Richtung Osnabrück unterwegs und stoppten den Transporter auf einem Parkplatz zwischen den Anschlussstellen Groß Ippener und Wildeshausen-Nord. Nach dem Blick auf die Ladefläche vermuteten sie eine Überladung und begleiteten den 33-jährigen Fahrer aus Polen zu einer nahen Waage. Hier stellten sie ein tatsächliches Gesamtgewicht von 5.720 kg fest. Der 3,5-Tonner war somit um mehr als 60 Prozent überladen. Gegen den Fahrer leitete die Polizei ein Bußgeldverfahren ein. Die Weiterfahrt konnte erst nach einer Umladung genehmigt werden.
In diesem Zusammenhang wird nochmal ausdrücklich auf die Gefahren derartiger Überladungen hingewiesen: Die Überladung ist immer mit negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten verbunden, das Lenkverhalten wird schwerfälliger. Der Bremsweg verlängert sich, bei einer Vollbremsung kann das Fahrzeug ins Schlingern geraten. Vor allem kann das erhöhte Gewicht aber die nicht dafür ausgelegten Reifen zum Platzen bringen.
PM/Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch