Social Media

Suchen...

Blaulicht

Aktivisten besprühen offenbar das Alte Rathaus

Oldenburg. Am Freitagmittag kam es am Alten Rathaus zu einem unschönen Vorfall. Die Fassade des Rathauses wurde mit gelber und blauer Farbe besprüht. Die Täter wurden auf frischer Tat ertappt und von der Polizei aufgegriffen. Die Stadt hat Strafanzeige gestellt.

Aus den Videoaufnahmen soll hervorgehen, dass an der Aktion auch Oldenburger Klimaaktivisten beteiligt gewesen sein sollen. Die Schmierereien dienten als Aufruf zu einer Demonstration. Gegen die bevorstehende Räumung des Dorfes Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier, soll am 14.01. demonstriert werden.

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann zeigt sich entsetzt über das Verhalten der jungen Männer: „Wir sind schwer enttäuscht, dass offenbar auch Aktivisten der Oldenburger Fridays for Future-Bewegung an den Schmierereien beteiligt waren – und das, nachdem wir zwei Jahre lang gemeinsam lösungsorientiert an Klimazielen gearbeitet haben. Das versetzt all unseren Bemühungen und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit einen schweren Schlag.“