Social Media

Suchen...

Lokales

Baskets gastieren in Hamburg

Die EWE Baskets Oldenburg gastieren am Dienstagabend bei den Hamburg Towers. Während des Nordderbys können sich die Baskets auf lautstarke Unterstützung freuen. Mehr als 300 Fans werden das Team von Head Coach Pedro Calles in die Hansestadt begleiten. Tip-off der Partie ist um 19 Uhr.

Für die EWE Baskets Oldenburg ist das Gastspiel in Hamburg das letzte Spiel in diesem Kalenderjahr. Nach der ärgerlichen Niederlage gegen Würzburg wollen die Oldenburger zurück in die Erfolgsspur kehren und sich mit einem guten Gefühl aus dem alten Jahr verabschieden. Im Januar warten dann direkt Auswärtsspiele in Bamberg, Bonn und Ludwigsburg, aber auch das Heimspiel gegen die starken Niners aus Chemnitz auf die Mannschaft von Pedro Calles.

Die Hamburg Towers wollen in dieser Spielzeit unbedingt die Playoffs erreichen und haben dementsprechend vor der Saison einen schlagkräftigen Kader zusammengestellt. Im Zentrum des Hamburger Spiels steht dabei Spielmacher Kendale McCullum, der seine Qualitäten nach einer starken Saison in Gießen nun auch auf einem höheren Level unter Beweis stellt. Der Spielmacher kommt auf 16 Punkte und 5,9 Assists im Schnitt, ist zudem mit 2,7 Steals im Schnitt einer der besten Balldiebe der BBL. Neben ihm agiert mit Ziga Samar eines der größten Talente auf der Point Guard-Position in Europa. Der slowenische Nationalspieler wurde vor der Saison von ALBA BERLIN verpflichtet und an die Towers ausgeliehen. Samar kommt aktuell auf 8,5 Punkte, 5,6 Assists und 3,5 Rebounds pro Partie. Dazu erreicht der ehemalige Bayreuther James Woodard 11,2 Punkte und trifft 38 Prozent seiner Distanzwürfe.

Die Hamburger verlagern ihr Spiel gerne unter den Korb. So nehmen die Towers auch die zweitmeisten Würfe aus Nah- und Mitteldistanz in der BBL, dagegen die zweitwenigsten Distanzwürfe. „Die Towers haben einen Kader mit viel Qualität. Dabei zeigen die Resultate der letzten Wochen nicht das eigentliche Potenzial. Bei der Bewertung sollte man nicht vergessen, dass Hamburg mit BBL und Eurocup eine hohe Belastung verkraften muss. Jetzt allerdings haben sie eine ganze Woche zur Vorbereitung. Ich erwarte also einen Gegner, der sehr gut vorbereitet sein wird, seine beste Leistung auf das Parkett bringt und zudem motiviert sein wird“, sagt Baskets-Trainer Pedro Calles vor dem Duell.

Anzeige
Anzeige