Social Media

Suchen...

Lokales

Kindertagespflegepersonen erhalten Ausgleichszahlungen

Das Land Niedersachsen hat der Stadt Oldenburg aufgrund von Preissteigerungen kurzfristig Ausgleichsleistungen für den Betrieb der öffentlichen Schulen, der Tageseinrichtungen für Kinder und für die Kindertagespflege zur Verfügung gestellt.

Wie die Stadt Oldenburg am Dienstagmittag mitteilte, werden die Mittel, die anteilig auf die Kindertagespflege entfallen, kurzfristig an die Kindertagespflegepersonen weitergeleitet. Somit können die Kindertagespflegepersonen noch in diesem Jahr mit einer Einmalzahlung in Höhe von 422 Euro rechnen. „Das ist für uns eine erfreuliche und schöne Nachricht, diese Ausgleichzahlungen im Rahmen der Energiekrise kurzfristig noch in diesem Jahr an die Kindertagespflegepersonen überweisen zu können“, sagt Dr. Frank Lammerding, Leiter des Amtes für Jugend und Familie. Die Einmalzahlung erhalten die Kindertagespflegepersonen vor allem deshalb, weil sie selbstständig sind und von den gestiegenen Kosten besonders getroffen sind.