Social Media

Suchen...

Lokales

Baskets Oldenburg empfangen Würzburg

Oldenburg. Zum letzten Spiel vor den Weihnachtstagen empfangen die EWE Baskets Oldenburg am Samstagabend die Würzburg Baskets. Die Gäste aus Bayern haben sich sukzessiv auf die Play-off-Ränge der easyCredit BBL vorgearbeitet und reisen mit einem herausragenden Scoring-Trio an. Tip-Off in der EWE Arena ist um 20.30 Uhr.

Beim Duell mit den Würzburg Baskets kommt es auch zur Neuauflage des Pokal-Achtelfinales, das die Oldenburger im Oktober für sich entschieden. Prunkstück der Gäste ist die Variabilität auf den kleinen Positionen. Cameron Hunt (18,1 Punkte, 3,1 Assists, 3,3 Rebounds) reißt mit seiner Schnelligkeit Lücken in die Defensive, Stanley Whittaker (17,9 Punkte, 5,1 Assists) bringt körperliche Stärke und Athletik mit, trifft aber auch den Distanzwurf (42,1 Prozent). Dazu gibt auch CJ Bryce (14,9 Punkte, 3,6 Rebounds) Scoring-Power und Gefährlichkeit aus der Distanz (39,5 Prozent). Nur der vierte Akteur, der über zehn Punkte im Schnitt erzielt, ist mit Power Forward Xeyrius Williams (11,2 Punkte, 4,2 Rebounds) ein Big Man.

Die Stärken des Teams von Head Coach Sasa Filipovski liegen eindeutig in der Offensive. Keine Mannschaft schließt häufiger aus Nah- und Mitteldistanz (46,7 Versuche) ab, als die Gäste aus Würzburg. Trotz nur 14,6 Assists kommen die Würzburger so auf die zweithöchste Wurfquote (49,7 Prozent) der BBL.

Die Baskets Oldenburg benötigen somit auch gegen Würzburg eine geschlossene Teamleistung und hohe Konzentration in der Defensive. „Wir sind als Mannschaft weiter auf einem guten Weg der Entwicklung. Allerdings hat sich auch Würzburg seit dem Pokalspiel erwartungsgemäß deutlich weiterentwickelt und es wird ein noch einmal schwereres Spiel. Sie sind am Perimeter sehr athletisch und variabel. Außerdem müssen wir die großen Spieler der Gäste aus der Zone halten. Defensiv versucht Würzburg mit Druck über das ganze Feld, den Gegner aus dem Spiel zu bringen, darauf müssen wir uns einstellen“, erklärt Bassets-Trainer Pedro Calles vor der Partie. Verlassen können sich die Hausherren mal wieder auf ihre treuen Fans. Auch gegen die Würzburg Baskets wird die EWE Arena gut gefüllt sein. Insgesamt rechnen die Oldenburger mit 5.500 Zuschauenden.