Social Media

Suchen...

Lokales

Top Four: Oldenburg erhält den Zuschlag

Oldenburg. Das TOP FOUR im MagentaSport BBL Pokal wird am 18. und 19. Februar 2023 in der Großen EWE Arena stattfinden. Damit setzt sich Oldenburg gegen die Mitbewerber München und Ludwigsburg durch, die ebenfalls das Endturnier um den deutschen Pokal ausrichten wollten.

Am Donnerstagmittag hat das Präsidium der Basketball Bundesliga den Baskets Oldenburg den Zuschlag für die Ausrichtung des Turniers erteilt. Damit erhält Oldenburg zum zweiten Mal, in der Vereinsgeschichte die Möglichkeit, das Halbfinale und Finale auszurichten. 2015 fand zuletzt das Pokalturnier in Norddeutschland statt. Damals konnten die Baskets den Heimvorteil nutzen und wurden Pokalsieger.

„Es ist eine großartige Nachricht und wir sind sehr glücklich, dass Oldenburg den Zuschlag erhalten hat. Unsere gesamte Organisation hat in den vergangenen Wochen sehr intensiv daran gearbeitet, um das TOP FOUR hierherzuholen. Das wird nicht nur ein Highlight für die Nordwest-Region, sondern für ganz Basketball-Deutschland. Sportlich ist die Konstellation der Teams schon ein Kracher, immerhin vier der aktuellen Top-Fünf aus der BBL werden den Pokalsieger ausspielen. Darüber hinaus planen wir ein sehr attraktives Rahmenprogramm“, freut sich Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets.

„Die Voraussetzungen für hochklassige Begegnungen und tolle Wow-Momente sind gegeben: Eine moderne Multifunktionsarena, ein hochprofessionelles Umfeld, kreative begleitende Ideen und natürlich Fans, die ihre ‚Donnervögel‘ in der sicherlich ausverkauften Halle lautstark unterstützen, bieten den idealen Rahmen für dieses sportliche Highlight, den ersten Titel der Saison“, erklärt Dr. Stefan Holz, der Geschäftsführer der easyCredit BBL.

Schon jetzt ist klar, dass sich die Fans auf spannende Spiele freuen können. Im Halbfinale trifft das Team von Oldenburgs Head Coach Pedro Calles auf Ludwigsburg. Der weitere Final-Teilnehmer wird zwischen dem FC Bayern und ALBA Berlin ermittelt. Beide Halbfinal-Partien finden am Samstag, den 18. Februar, statt. Das Endspiel steigt am Sonntag, den 19. Februar. In Kürze werden die EWE Baskets über ihre Club-Kanäle weitere Informationen zum Planungsstand des Turniers bekannt geben – insbesondere zum Start des Vorverkaufs, zu Ticket-Preisen und Ticket-Kontingenten.

Anzeige
Anzeige