Social Media

Suchen...

Lokales

Brücke am Tweelbäker See gesperrt

Oldenburg. Die Stadtverwaltung hat eine über die Tweelbäke führende Holzbrücke am Tweelbäker See aus Sicherheitsgründen gesperrt. Anlass ist der schlechte Zustand der Holzkonstruktion.

Bereits im Zuge der turnusmäßigen Bauwerksprüfung im Jahr 2021 waren mehrere Schäden festgestellt worden. Daraufhin wurde die zulässige Traglast reduziert. Eine weitere Gewichtsbeschränkung kam nun nicht mehr in Frage. Eine Instandsetzung wird als nicht wirtschaftlich angesehen.

Umleitung eingerichtet

Eine Umleitungsstrecke mit entsprechender Beschilderung wurde eingerichtet. Die Umleitung führt den Wanderweg entlang des Sees für ein kurzes Stück auf die Straße „Am Tweelbäker See“. Ein Brückenneubau ist für das Jahr 2023 angestrebt und soll so zeitnah wie möglich begonnen werden.