Social Media

Suchen...

Lokales

Förderung vom Bund: Brandsweg-Halle wird saniert

Oldenburg. Die Brandsweg-Halle in Oldenburg wird saniert. Der Bund fördert die Sanierung der Sporthalle an der Oberschule Eversten mit 3,4 Millionen Euro. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat auf den Vorschlag des Bundestagsabgeordneten für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), in Berlin positiv reagiert und die Förderung beschlossen.

Mit dem Geld soll die Drei-Feld-Sporthalle am Brandsweg saniert und energetisch modernisiert werden. „Die Sporthalle am Brandsweg wird täglich von Schülerinnen und Schülern der Oberschule Eversten und des Gymnasiums Eversten sowie von Sportvereinen genutzt. Aber zeitgemäß dort Sport zu treiben, wird wegen des Alters der Halle immer schwieriger. Jetzt soll die Halle modernisiert und energetisch saniert werden, die Beheizung wird auf erneuerbare Energien umgestellt. Außerdem wird die Halle barrierefrei. Das ist ein unerlässlicher Schritt, damit auch Menschen mit Einschränkungen gleichberechtigt Sport treiben können. Ich freue mich sehr, dass wir als Bund dieses wichtige Projekt für Oldenburg unterstützen können“, erklärt Dennis Rohde.

Die Förderung erfolgt aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundes. „Die vom Haushaltsausschuss beschlossene Förderung von 3.387.600 € entspricht gemäß der Förderrichtlinie 45 Prozent der gesamten Projektkosten von rund 7.528.000 (7,5 Millionen) Euro“, berichtet Rohde.

Bereits im kommenden sollen die Planungen der Sanierung beginnen. Im Haushalt der Stadt Oldenburg wurden dafür insgesamt 500.000 € bereitgestellt. Die Stadt rechnet mit einem Baubeginn ab 2024. In dieser Zeit steht die Brandsweg-Halle dann nicht für Schul- und Vereinssport zur Verfügung. Dementsprechend wird auch zuerst die Sanierung der Drei-Feld-Halle in Kreyenbrück abgeschlossen, damit nicht zeitgleich beide Sporthallen nicht genutzt werden können.