• Über uns
  • Das Team
  • Kontakt
  • Karriere
Sonntag, 5. Februar 2023
Become a Patron!
ON – Oldenburger Nachrichten
No Result
View All Result
  • Regional
    • Oldenburg
    • Ammerland
  • Verkehr
  • Kultur
  • Blaulicht
  • Bildung
  • Corona
  • Politik
  • Sport
  • Meinung
  • Überregional
  • Video
  • Regional
    • Oldenburg
    • Ammerland
  • Verkehr
  • Kultur
  • Blaulicht
  • Bildung
  • Corona
  • Politik
  • Sport
  • Meinung
  • Überregional
  • Video
No Result
View All Result
ON – Oldenburger Nachrichten
No Result
View All Result
Home Regional Oldenburg

Förderung vom Bund: Brandsweg-Halle wird saniert

3,4 Millionen Euro aus Berlin

Sören Mundt von Sören Mundt
15. Dezember 2022
in Oldenburg, Politik, Regional, Sport
Empty european gym class for school sports no people. In the netherlands the teenagers learn several different sports on high school. I took this photo of a gym or gymnasium on the secondary school in enschede where I work. I like the bent or curved lines on the floor with no people in the image.

Symbolfoto: iStock

Oldenburg. Die Brandsweg-Halle in Oldenburg wird saniert. Der Bund fördert die Sanierung der Sporthalle an der Oberschule Eversten mit 3,4 Millionen Euro. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat auf den Vorschlag des Bundestagsabgeordneten für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), in Berlin positiv reagiert und die Förderung beschlossen.

Mit dem Geld soll die Drei-Feld-Sporthalle am Brandsweg saniert und energetisch modernisiert werden. „Die Sporthalle am Brandsweg wird täglich von Schülerinnen und Schülern der Oberschule Eversten und des Gymnasiums Eversten sowie von Sportvereinen genutzt. Aber zeitgemäß dort Sport zu treiben, wird wegen des Alters der Halle immer schwieriger. Jetzt soll die Halle modernisiert und energetisch saniert werden, die Beheizung wird auf erneuerbare Energien umgestellt. Außerdem wird die Halle barrierefrei. Das ist ein unerlässlicher Schritt, damit auch Menschen mit Einschränkungen gleichberechtigt Sport treiben können. Ich freue mich sehr, dass wir als Bund dieses wichtige Projekt für Oldenburg unterstützen können“, erklärt Dennis Rohde.



Die Förderung erfolgt aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundes. „Die vom Haushaltsausschuss beschlossene Förderung von 3.387.600 € entspricht gemäß der Förderrichtlinie 45 Prozent der gesamten Projektkosten von rund 7.528.000 (7,5 Millionen) Euro“, berichtet Rohde.

Bereits im kommenden sollen die Planungen der Sanierung beginnen. Im Haushalt der Stadt Oldenburg wurden dafür insgesamt 500.000 € bereitgestellt. Die Stadt rechnet mit einem Baubeginn ab 2024. In dieser Zeit steht die Brandsweg-Halle dann nicht für Schul- und Vereinssport zur Verfügung. Dementsprechend wird auch zuerst die Sanierung der Drei-Feld-Halle in Kreyenbrück abgeschlossen, damit nicht zeitgleich beide Sporthallen nicht genutzt werden können.

Tags: AktuellBundestag
ShareTweetSend
Vorheriger Artikel

Union beklagt “Stillstand” beim Infrastrukturausbau

Nächster Artikel

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten – Auto kippt auf das Dach

Sören Mundt

Sören Mundt

Anzeige Educate Sports

Beliebteste Beiträge

Oldenburg

Warum das Dschungelboot sinken muss

24. Dezember 2022
Blaulicht

Ebay-Verkäufer gefesselt und ausgeraubt

31. Januar 2023
Blaulicht

Versuchte Freiheitsberaubung mit Waffe bei Famila Wechloy

18. Januar 2023
Blaulicht

Erneuter Einbruch in Fahrradfachgeschäft

31. Januar 2023
Oldenburg

Schlittschuhvergnügen auf dem Julius-Mosen-Platz

11. Januar 2023
Oldenburg

Autohäuser Braasch und Schwarte fusionieren

16. Dezember 2022

Anzeige

RSS DRK-Blutspendetermine

  • 26121 Oldenburg am 07.02.2023, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    - Heiligengeiststraße 6 - 8 - Core Co / Innovation & Recreation GmbH
  • 26122 Oldenburg am 20.03.2023, 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    - Heiligengeistwall 10 - 13 - Peter Pane Burgergrill Bar
  • 26133 Oldenburg am 20.04.2023, 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    - Cloppenburger Straße 300 - Burger King

Anzeige

Neuste Beiträge

Blaulicht

Ebay-Verkäufer gefesselt und ausgeraubt

31. Januar 2023
Blaulicht

Erneuter Einbruch in Fahrradfachgeschäft

31. Januar 2023
Überregional

Bundesagentur für Arbeit wächst auf 113.000 Mitarbeiter

29. Januar 2023
ON – Oldenburger Nachrichten

Made with ❤️ by dpi Solutions

ON – Oldenburger Nachrichten

  • Werben
  • Impressum
  • Datenschutz

Folge uns auf Social Media

No Result
View All Result
  • Bildung
  • Blaulicht
  • Corona
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Regional
    • Oldenburg
    • Ammerland
  • Sport
  • Überregional
  • Verkehr
  • Video
  • Patreon

Made with ❤️ by dpi Solutions

X
X