Social Media

Suchen...

Lokales

Jugendberufsagentur Oldenburg geht an den Start

Oldenburg. Am Mittwochvormittag wurde im Rathaus die Kooperationsvereinbarung zwischen der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und der Stadt Oldenburg unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung ist es, junge Menschen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen.

„Wo gehe ich hin, wenn ich nicht weiß, welchen Ausbildungsberuf ich wählen soll? Wie finde ich die richtige Stelle? Wer unterstützt mich, wenn ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich viele junge Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Sie stehen vor neuen Herausforderungen und benötigen Orientierung aus einer Hand – und diese bekommen sie ab sofort mit der Jugendberufsagentur Oldenburg, um im Arbeitsleben Fuß zu fassen“, freut sich Dr. Frank Lammerding, Leiter des Amtes für Jugend und Familie bei der Stadt Oldenburg, über die gemeinsame Kooperation.

Hilfe, Beratung und Unterstützung bei ihrer Berufswahl – das alles sollen junge Menschen künftig aus einer Hand erhalten. Deshalb haben sich die Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven, das Jobcenter Oldenburg und das Team Wendehafen der Stadt Oldenburg zusammengeschlossen und firmieren in diesem Bereich künftig gemeinsam als „Jugendberufsagentur Oldenburg“.

„Die Jugendberufsagentur vereint alle Unterstützungsmöglichkeiten, die die Agentur für Arbeit Oldenburg, das Jobcenter Oldenburg und die Stadt Oldenburg haben, unter einem ‚virtuellen‘ Dach“, beschreibt Dr. Thorsten Müller, Leiter der Agentur für Arbeit Oldenburg – Wilhelmshaven die Vorzüge der Kooperation.

Ein besonderer Fokus der neuen „Jugendberufsagentur“ liegt auf dem digitalen Angebot. Hier soll vor allem durch eine jugendgerechte Ansprache gepunktet werden. Die Inhalte sind zudem in verschiedenen Sprachen und barrierefrei zu finden. „Egal in welcher Lebenssituation sich der junge Mensch gerade befindet: Die Jugendberufsagentur Oldenburg berät individuell, kostenlos und mit geballtem Expertenwissen aus den drei Häusern“, ergänzt Michael Fuge, Geschäftsführer des Jobcenter Oldenburg.