Social Media

Suchen...

Blaulicht

Schwerer Unfall auf der B401

Oldenburg. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Nordmoslesfehner Straße (B401) ist am Mittwoch ein 55-jähriger Fahrer eines Transporters schwer verletzt worden. Die Fahrbahn war wegen der Bergungs- und Aufräummaßnahmen über mehrere Stunden gesperrt.

Der 55-Jährige war gegen 14 Uhr mit seinem Mercedes Transporter auf der B401 in Fahrtrichtung Oldenburg unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen geriet der Bremer mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem Sattelzug, dessen 62-jähriger Fahrer die B401 in der Gegenrichtung befahren hatte. Anschließend stieß der Transporter gegen einen hinter dem Sattelschlepper fahrenden Hyundai und kam schließlich wenige Meter weiter in einem linksseitig verlaufenden Straßengrabe zum Stehen. Der 55-Jährige wurde dabei schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Der 28-jährige Fahrer eines hinter dem Unfallverursacher fahrenden Peugeot-Transporters konnte den Trümmerteilen auf der Fahrbahn nicht mehr ausweichen; dessen Fahrzeug wurde ebenfalls erheblich beschädigt.

Für die Bergung des Verletzten sowie der verunfallten Fahrzeuge musste die B 401 gesperrt werden. Der 55-jährige Unfallverursacher wurde aus seinem Fahrzeug befreit und in ein Krankenhaus gebracht. Sein Mercedes-Transporter, der beteiligte Sattelschlepper sowie der Hyundai waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Freigabe der B401 erfolgte im Anschluss an die Aufräumarbeiten erst in den Abendstunden.