Während in Sachsen-Anhalt und Bayern die Maskenpflicht im Nahverkehr in wenigen Tagen fallen wird, hält Niedersachsen am Tragen der Maske fest. Wie das niedersächsische Gesundheitsministerium auf Nachfrage der ON mitteilte, soll an den Basisschutzmaßnahmen gegen Corona festgehalten werden.
Am Donnerstag können Bürger und Bürgerinnen in Sachsen-Anhalt auf das Tragen der Maske im ÖPNV verzichten. Auch in Bayern wird die Maskenpflicht im Nahverkehr ab Samstag fallen. Nachdem sich die Gesundheitsminister auf keinen Kurs bei den Corona-Bestimmungen einigen konnten, legen Bayern und Sachsen-Anhalt jetzt vor. Logischerweise fällt das Echo zu diesen Entscheidungen gespalten aus. Während Bundesfinanzminister Christian Lindner die Entscheidung begrüßt, kritisiert Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach das Vorgehen der Bundesländer. „Ich bin einfach davon nicht überzeugt“, sagte der SPD-Politiker kurz und knapp mit Blick auf die Pandemielage.
Niedersachsen hält an Maskenpflicht fest
Während Bayern und Sachsen-Anhalt beim Aufheben der Maskenpflicht vorangehen, hält Niedersachsen an den bisherigen Regelungen fest. „In Niedersachsen ist derzeit nicht geplant, an der geltenden Maskenpflicht im ÖPNV etwas zu ändern. Ebenso wie bei der Debatte um die Aufhebung der Isolationspflicht für Coronainfizierte halten wir es nicht für klug, die wenigen geltenden Basisschutzmaßnahmen mitten im dritten Pandemiewinter aufzugeben“, erklärte das niedersächsische Gesundheitsministerium auf Nachfrage unserer Redaktion. Weiterhin mahnt das Gesundheitsministerium auch zur Vorsicht: „Wir beobachten die Entwicklung mit Blick auf die Omikron-Varianten BQ.1 und BQ 1.1 sehr genau, die in den kommenden Wochen wieder zu einer steigenden Zahl von Neuinfektionen führen könnten. Derzeit gibt es aber glücklicherweise keine Anzeichen, dass diese Varianten zu schwereren Krankheitsverläufen führen, als die derzeit vornehmlich zirkulierenden.“
Basisschutzmaßnahmen könnten im nächsten Jahr fallen
Ab wann die Maskenpflicht und weitere Maßnahmen in Niedersachsen fallen werden, hängt auch davon ab, wie sich die Coronazahlen in diesem Winter entwickeln. „Wenn sich zeigt, dass wir angesichts der hohen Impfquoten und einer hohen Grundimmunität in der Bevölkerung gut durch diesen Winter kommen, wird die Aufhebung der wenigen verbliebenen Maßnahmen in Richtung Frühjahr zu diskutieren sein“, prognostiziert das niedersächsische Gesundheitsministerium gegenüber der ON.
Wie ist eure Meinung? Sollte die Maskenpflicht im ÖPNV fallen? Schreib uns gerne eine Nachricht an meinung@oldenburgernachrichten.de!