Social Media

Suchen...

Lokales

Baskets verlieren knapp in München

München. Die EWE Baskets Oldenburg haben den zweiten Sieg in Serie verpasst. Nach dem Heimerfolg gegen Heidelberg folgte knapp 48 Stunden später eine knappe Niederlage gegen den FC Bayern München. Erneut zeigten die Baskets eine herausragende Moral.

Am Ende unterliegen die Baskets aus Oldenburg mit 77:81 in München. Damit verpasste die Mannschaft von Trainer Pedro Calles den zweiten Comeback-Sieg innerhalb von 48 Stunden. Erneut kämpften sich die Baskets nach einem großen Rückstand zurück und gingen nur knapp als Verlierer vom Parkett. Trey Drechsel wurde mit 16 Punkten zum Topscorer, sammelte vier Rebounds. Rihards Lomazs kam auf 15 Punkte, während DeWayne Russell mit 11 Punkten und 12 Assists ein Double Double auflegte.

Es war ein Abend, an dem sich zeigte, dass beide Teams beim zweiten Spiel innerhalb von 48 Stunden kräftemäßig am Anschlag agierten und sich zwei der besten Defensivteams der easyCredit BBL begegneten. Offensiver Rhythmus kam nur in kurzen Phasen auf, stattdessen zeigten beide Teams leidenschaftliche Defensive. Die EWE Baskets begeisterten zudem erneut mit großer Moral, gaben sich trotz zwischenzeitlich großem Rückstand nicht auf und erkämpften sich eine Siegchance bis in die letzte Minute des Spiels. Oldenburg kam durch vier Zähler von Russell und zwei Punkte von Drechsel auf 74:75 heran. In der Folge ließen die Gäste mehrere Chancen zum Ausgleich ungenutzt. Die Entscheidung fiel 18 Sekunden vor dem Ende, als sich Leissner beim Stand von 74:77 den Rebound sicherte, Wimberg aber um Leissner herumgriff und ebenfalls die Hände an den Ball bekam. Nach der Sprungballentscheidung ging der Ballbesitz zu den Gastgebern, die das Spiel an der Freiwurflinie ins Ziel brachten.

Die Oldenburger reboundeten auch gegen die körperlich überlegenen Bayern stark, entschieden das Duell mit 33:31 für sich, sammelten 17 Offensivrebounds. Dazu erzwang die Mannschaft von Pedro Calles 19 Ballverluste des Titelkandidaten und erlaubte nur sieben Assists. Den Unterschied gegen die Gäste machten schließlich die höhere Effizienz der Bayern unter dem Korb, eine schwache Dreierquote (25 Prozent) der Oldenburger und neun vergebene Freiwürfe.

„Glückwunsch an Bayern zum Sieg. Wir konnten unseren Game-Plan gut umsetzen, nur in den letzten zwei Minuten des zweiten Viertels nicht. Das hat uns in einen großen Nachteil gebracht. Wir haben gut gekämpft, den Gegner zu 19 Turnovers gezwungen und das Reboundduell gewonnen – das ist schon bemerkenswert gegen so einen Gegner wie Bayern München. Ich bin stolz auf meine Jungs und wir müssen genauso weiter machen“, zeigte sich Baskets-Trainer Pedro Calles nicht ganz unzufrieden mit der Leistung seines Teams.