Oldenburg. Am kommenden Samstag wird es in Oldenburg gleich zwei Demonstrationen geben. Zum einen findet auf dem Bahnhofsvorplatz ab 11 Uhr eine Demo als Zeichen der Solidarität mit den Protesten im Iran statt. Ab 14 Uhr ist auf dem Julius-Mosen-Platz eine Kundgebung zur Menschenrechtssituation im Iran geplant.
Zur Demonstration am Bahnhof erwartet die Stadt Oldenburg ca. 200 Menschen. Vom Bahnhofsvorplatz ziehen die Demonstranten unter anderem über die Moslestraße, Heiligengeiststraße, Theaterwall, Schloßwall, Huntestraße, Stau und Güterstraße, ehe die Demo am Bahnhofsvorplatz gegen 14 Uhr endet.
Zweite Versammlung auf dem JuMo
Die iranische Initiative „Frauen.Leben.Freiheit“ veranstaltet am Tag der Menschenrechte ebenfalls eine Kundgebung in Oldenburg und will dabei auf die Situation der Menschen im Iran aufmerksam machen. Ab 14 Uhr findet die Versammlung auf dem Julius-Mosen-Platz statt. Erwartet werden laut Angaben der Stadt ca. 20 Personen. Besucher der Stadt und des Weihnachtsmarktes müssen sich somit am Samstag auf massive Verkehrsbehinderungen einstellen.