Social Media

Suchen...

Lokales

Steigt das Top Four in der EWE Arena?

Oldenburg. Dank einer furiosen Aufholjagd haben die EWE Baskets Oldenburg am zurückliegenden Sonntag das Top Four um den MagentaSport BBL-Pokal erreicht. Wo genau das Finalturnier ausgetragen wird, ist derzeit noch unklar. Baskets-Boss Hermann Schüller möchte nun dafür sorgen, dass die entscheidenden Spiele in der EWE Arena ausgetragen werden.

Dass ein Top Four zuletzt in Oldenburg ausgetragen wurde, ist mittlerweile sieben Jahre her. 2015 fand das Duell um den BBL-Pokal in der EWE Arena statt. Die Baskets haben daran nur positive Erinnerungen, schließlich gelang in heimischer Halle der Pokalsieg und damit der erste und bisher einzige Titelgewinn im deutschen Pokal. „Wir werden uns jetzt darum bemühen, das Top Four nach Oldenburg zu holen“, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Hermann Schüller nach der Partie gegen die MLP Academics Heidelberg.

Das Top Four soll am 18. und 19. Februar stattfinden. Neben Oldenburg haben sich auch Alba Berlin, Bayern München und die MHP Riesen Ludwigsburg für das Endturnier qualifiziert. Sollte das Top Four in Oldenburg ausgetragen werden, würde der Basketball-Standort Oldenburg auch in den Fokus überregionaler Berichterstattung geraten. „Wir sprechen von einem Top-Four-Festival. Wir werden drumherum sehr viel machen, um die Attraktivität so stark zu erhöhen, dass die BBL gar nicht an uns vorbeikommt“, gibt Schüller ein Einblick in die Planungen rund um das Finalturnier. Das letzte Wort wird dabei aber die Liga sprechen.