Social Media

Suchen...

Lokales

Baskets kämpfen sich ins Halbfinale

Oldenburg. Die EWE Baskets Oldenburg stehen im Halbfinale des MagentaSport BBL Pokals. Gegen die MLP Academics Heidelberg kämpften sich die Baskets nach einem zwischenzeitlichen 17 Punkte Rückstand zurück und gewannen am Ende nicht unverdient mit 85:83.

Eine nahezu restlos ausverkaufte EWE Arena sah ein an Spannung kaum zu überbietendes Basketballspiel. Die Baskets kamen vor allem in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel. Die Gäste aus Heidelberg konnten offensiv immer wieder zu einfachen und auch schweren Punkten kommen und erspielten sich bis zur Halbzeitpause eine Führung von 52:39.

Doch Baskets-Cheftrainer Pedro Calles fand in der Kabine die richtigen Worte und seine Mannschaft kam eindrucksvoll zurück. Angeführt von einem überragenden DeWayne Russel (23 Punkte) und Alen Pjanic (15 Punkte), kämpften sich die Oldenburger zurück in die Partie. Heidelberg gelang in Viertel drei nur 14 Punkte und auch im abschließenden vierten Viertel agierte die Baskets-Defensive bärenstark und ließ nur 17 Zähler zu. Dank einer starken zweiten Halbzeit feierten die Baskets einen nicht ganz unverdienten 85:83-Heimsieg und stehen somit im Pokal-Halbfinale.

Nach 2002 und 2015, ist es für die Baskets Oldenburg die dritte Teilnahme am Top Four um den BBL-Pokal. Das Finalwochenende findet am 18. und 19. Februar statt. Für die Oldenburger geht es nun in der Liga weiter. Am 06.12. gastieren DeWayne Russel und Co. beim FC Bayern München.