Oldenburg. Der Abfuhrkalender 2023 für die Stadt Oldenburg wird ab Samstag, 3. Dezember 2022, an alle Haushalte, Gewerbebetriebe und sonstigen Einrichtungen im Auftrag des Abfallwirtschaftsbetriebes Stadt Oldenburg (AWB) durch die Deutsche Post AG verteilt.
Bürgerinnen und Bürger, die bis zum 20. Dezember keinen Abfuhrkalender erhalten haben, werden gebeten, sich an das ServiceCenter der Stadt Oldenburg unter der Telefonnummer 235-4444 zu wenden. „Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich den Abfuhrkalender auf der städtischen Internetseite www.awb-oldenburg.de » herunterzuladen und selbst auszudrucken“, sagt Volker Schneider-Kühn, Betriebsleiter des AWB.
Praktische Erinnerung per Mail oder in der App
Besonders praktisch ist die Erinnerungsfunktion im Online-Abfuhrkalender: Dort kann eine persönliche Benachrichtigung per E-Mail über die Abfuhrtermine eingerichtet werden – so vergessen Bürgerinnen und Bürger bestimmt keine Tonne mehr.
Der Abfuhrkalender steht natürlich auch mobil in der „Abfall App OL“ zur Verfügung, über die ebenfalls eine automatische Benachrichtigung eingestellt werden kann und in der alle persönlichen Abfuhrtermine direkt angezeigt werden. Die „Abfall App OL“ ist kostenlos im App-Store und im Google Play Store abrufbar.
Welche Informationen enthält der Abfuhrkalender?
Der Abfuhrkalender enthält alle abfallwirtschaftlichen Informationen für die Stadt Oldenburg. So sind die Abfuhrtermine der Rest- und Bioabfallbehälter, die vom AWB geleert werden, aber auch die Abfuhrtermine der gelben Säcke/Tonnen und Altpapiertonnen, die von der ARGE Duales System abgefahren werden, aufgeführt. Außerdem enthält er die Termine der mobilen Schadstoffsammlung sowie die neuen Öffnungszeiten an den Wertstoffannahmestellen, Kompostwerk und der Mechanischen Abfallbehandlungsanlage.