Oldenburg. In der Stadt Oldenburg gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. So laden beispielsweise frei zugängliche Sportgeräte und Fitness-Parcours an verschiedenen Orten im Stadtgebiet zum Training ein. Wer also trotz Nieselregen und Kälte sportlich aktiv bleiben will, aber nicht regelmäßig in einem Sportverein oder Fitnessstudio trainiert, kann auch im Winter die verschiedensten Trainingsgeräte und Angebote an der frischen Luft nutzen. Und das in den kommenden Monaten mit einem ganz besonderen Service: Sowohl am Flötenteich und im Großen Bürgerbusch als auch auf der Hundsmühler Höhe zeigt die Trainerin Katja Nößer die korrekte Nutzung und Handhabung der Sport- und Fitnessgeräte. Die Teilnahme ist für alle Sportlerinnen und Sportler kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, sodass Interessierte einfach vorbeikommen können.
Start am 10. Dezember am Flötenteich
Insgesamt 50 Termine soll es ab sofort bis Ende 2023 geben – im Dezember sind aktuell die folgenden geplant: Samstag, 10. Dezember, 9.30 Uhr, Flötenteich; Donnerstag, 15. Dezember, 18 Uhr, Großer Bürgerbusch; Donnerstag, 29. Dezember, 18 Uhr, Hundsmühler Höhe. Diese Termine gibt es im Januar 2023: Montag, 9. Januar, 18 Uhr, Großer Bürgerbusch; Samstag, 21. Januar, 9.30 Uhr, Flötenteich; Montag, 30. Januar, 18 Uhr, Hundsmühler Höhe. Treffpunkt ist jeweils an den Fitnessgeräten. Am Flötenteich gibt es zudem eine Einweisung in die Nutzung der Sportbox, die sich neben dem Fitness-Parcours befindet.
Organisiert und finanziert werden die offenen Termine durch die städtische Sportverwaltung. Damit sollen vor allem Menschen zu Spiel, Sport und Bewegung angeregt werden, die nicht in Vereinen aktiv sind oder an sonstigen organisierten Sportangeboten teilnehmen. Gleichzeitig sollen die frei verfügbaren Sport- und Fitnessgeräte und Sportangebote im öffentlichen Raum, bekannter gemacht und die richtige Nutzung erklärt werden. Im kommenden Jahr sind Termine auch an weiteren Standorten geplant.
Die Standorte der frei zugänglichen Sportanlagen und die Termine mit Katja Nößer sind im Internet unter www.oldenburg.de/kultur aufgeführt. Bei Fragen zu den Trainingsterminen kann man sich an das Sportbüro wenden (per E-Mail an sport@stadt-oldenburg.de oder unter Telefon 0441 235-3162).