Social Media

Suchen...

Oldenburg

Baskets siegen im Nord-Derby

Die EWE Baskets Oldenburg haben das Nord-Derby gegen die BG Göttingen eindrucksvoll für sich entschieden. In einer restlos ausverkauften EWE-Arena gewannen die Baskets mit 93:75 und begeisterten vor allem in der zweiten Halbzeit.

Mit dem mittlerweile fünften Saisonsieg setzt sich das Team von Cheftrainer Pedro Calles in den Play-off-Rängen fest und rangiert nun auf dem fünften Tabellenplatz. Gegen Göttingen avancierte Tanner Leissner, der 25 Punkte und sieben Rebounds auflegte, zum Topscorer. Auch DeWayne Russell überzeugte gegen Göttingen. Der Spielmacher erzielte 15 Punkte, spielte 10 Assists, griff sich fünf Rebounds und erlaubte sich keinen Ballverlust.

In Halbzeit eins konnten die Oldenburger noch nicht so sehr an ihr facettenreiches Spiel anknüpfen. In einem physischen Spiel benötigten die Oldenburger die Dominanz in der Zone, weil aus der Distanz kein Wurf fallen wollte. Folgerichtig blieben somit auch die Gäste aus Göttingen im Spiel und beide Teams gingen mit einem 38:38-Remis in die Kabine.

Nach Wiederbeginn waren es die Gastgeber, die noch einmal die Physis und Intensität erhöhen konnten und damit die Begegnung auf ihre Seite zogen. Oldenburg erzwang einige Ballgewinne und brachte offensiv Tanner Leissner ins Spiel, der zehn schnelle Punkte erzielte. Als dann auch noch Russell aus der Distanz netzte (51:43), spielten sich die EWE Baskets phasenweise in einen Rausch. Hundt machte per Dreier den 14:0-Lauf perfekt (57:43). Drei Distanztreffer von Pjanic und einen Alley-oop von Hundt zu Holyfield später war der Vorsprung auf 19 Punkte angewachsen (68:49).

Die EWE Baskets bewegten den Ball gut, erspielten so auch das 71:51 von Pjanic stark. Göttingen fand nun wieder mehr zum eigenen Spiel, der starke DeWayne Russell behielt allerdings die Spielkontrolle, während Leissner per Dreipunktspiel und Dreier für weitere Highlights und auch den Schlusspunkt zum 93:75 sorgte.

„Ich möchte meinen Spielern für die tolle Leistung gratulieren. Wir wussten vor Spielbeginn, dass wir uns besonders auf die Defense fokussieren müssen, da Göttingen mit durchschnittlich 86 Punkten pro Spiel eine extrem gute Offensive hat. Unser Ziel für heute war es, dass sie nicht mehr als 80 Punkte erreichen – das haben wir erfüllt. Auch gut waren unsere 25 Assists“, analysierte Pedro Calles nach dem Spiel.

Anzeige
Anzeige