Social Media

Suchen...

Oldenburg

Literarischer Advent im Wilhelm13

Oldenburg. Die Oldenburger Schriftsteller Bernd Eilert und Klaus Modick setzen beim „Literarischen Advent“ gegen die Kurzlebigkeit des Marktes auf die beständige Qualität von Büchern und Werken. In diesem Jahr geht es um den italienischen Schriftsteller Italo Svevo. Ihr prominenter Gast aus dem Kulturbereich ist dazu der Oldenburger Schriftsteller und Übersetzer Jochen Schimmang. Zu dritt sprechen die Oldenburger schließlich zudem je eine Buchempfehlung aus. Der „Literarische Advent“ findet am Dienstag, 29. November, im Musik- und Literaturhaus Wilhelm13 statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten können per E-Mail an literaturhaus@stadt-oldenburg.de reserviert werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.literaturhaus-oldenburg.de.

Der „Literarische Advent“ besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil des Abends steht der italienische Schriftsteller Italo Svevo im Mittelpunkt. Svevo, der eigentlich Ettore Schmitz hieß, wurde 1861 als Kaufmannssohn in Triest geboren. Jahrelang war er bei einer Bank angestellt, bevor er Geschäftsführer der Firma seines Schwiegervaters wurde. James Joyce, der in Triest Svevos Englischlehrer gewesen war, ermutigte ihn nach der Lektüre seiner Werke weiterzuschreiben. Svevo schrieb drei Romane, zwölf Theaterstücke und zahlreiche Erzählungen. 1928 starb er an den Folgen eines Autounfalls. Bernd Eilerts und Klaus Modicks Gesprächspartner ist Jochen Schimmang, der im September 2021 mit dem Italo-Svevo-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Zuvor erhielt Schimmang 2019 vom Land Niedersachsen den erstmalig vergebenen Walter Kempowski Preis für biografische Literatur.

Im zweiten Teil des Abends empfehlen Jochen Schimmang, Klaus Modick und Bernd Eilert je ein Buch eigener Wahl. Die Reihe „Literarischer Advent“ wird durch die Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg gefördert.

Anzeige
Anzeige