Die EWE Baskets Oldenburg können einen weiteren Neuzugang vermelden. Mit Rihards Lomazs kommt ein lettischer Nationalspieler nach Oldenburg, der zuletzt bei Casademont Zaragoza in der spanischen Liga unter Vertrag stand. Damit verstärken sich die Baskets vor allem auf den Guard-Positionen.
Lomazs lief während der Saison 2020/21 für BG Göttingen auf und zeigte in insgesamt 21 Spielen sein vorhandenes Potenzial. Der Lette wurde mit 16,6 Punkten im Schnitt zum fünftbesten Scorer der Saison, traf dabei 43,9 Prozent seiner Distanzwürfe, gab zudem 3,5 Assists pro Partie. Kein Wunder also, dass sich Sportdirektor Srdjan Klaric über die geglückte Verpflichtung freut: „Rihards kommt aus einem basketballverrückten Land. Wir sind sehr froh, einen Spieler wie Rihards Lomazs in dieser Saisonphase zu finden, da der Spielermarkt momentan nicht einfach ist. Rihards ist auf den Positionen 1 und 2 einsetzbar. Er kann für sich und für sein Mitspieler kreieren. Es ist wohl unnötig, auf seine Scorer-Qualität hinzuweisen.“
Rihards Lomazs wird bei den Baskets zukünftig mit der Trikot-Nummer 9 auflaufen und Cheftrainer Pedro Calles nun mehr Möglichkeiten in der Offensive geben. „Ich habe nur das Beste über diesen Club gehört. In dieser Saison soll es in die Playoffs gehen, damit die EWE Baskets wieder dahin kommen, wo sie hingehören. Der Club gehört in den internationalen Wettbewerb. Die BBL kenne ich noch gut dank meiner Zeit in Göttingen. Ich bringe trotz meines noch recht jungen Alters einiges an Erfahrung mit und habe schon einiges erlebt. Ich bin ein guter Scorer und kann Impulse setzen, um dem Team zu helfen. Ich will dem Team den nötigen Push geben, damit wir auf das nächste Level kommen“, wird der Guard auf der Website des Oldenburger zitiert.