Unter dem Motto „Raus ins Freie, fertig, los!” können Kunst-, Kultur und Sportinteressierte bis zum 15. September an der Kulturelli teilnehmen.
Zu Fuß oder mit dem Fahrrad können Menschen aller Altersgruppen bei den Aktionen und Veranstaltungen der zweiten und umfangreicheren Kulturelli mitmachen. Durch den langen Zeitraum haben auch Menschen, die langsam mit dem Fahrrad fahren oder beeinträchtigt sind, die gleiche Chance“, heißt es in einer Pressemitteilung. Alle Rallye-Ziele drehen sich um Kunst und Kultur; bei manchen gebe es sogar Gewinne. Das sogenannte „Mannifest“ enthält die Aufgaben, Rätsel und Ziele. Erhältlich ist das Manifest ab heute in der Oldenburg-Info im Lappan, in den beiden Landesmuseen sowie im Horst-Janssen-Museum und im Edith-Rus-Haus für Medienkunst. Zeit haben die Teilnehmenden bis zum 15. September „so viele Orte wie selbst gewünscht mit dem Fahrrad anzufahren oder zu Fuß anzusteuern, um dort Fragen zu beantworten oder Aufgaben zu lösen“, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Wer etwas gewinnen möchte, kann sein Maifest nach der Rallye in der Oldenburg-Info im Lappan abgeben.
Begleitet wird die Kulturelli durch das neue Format „Pop-up-Wissen“: Alle 15 Minuten werden hierbei „5-Minuten-Wissenshäppchen“ an verschiedenen Orten der Oldenburger Innenstadt verteilt. Das Angebot besteht am 26. Juni, 20 und 22. August sowie am 5. September 2021 und wird von Gästerführer:innen durchgeführt. Die Teilnahme daran ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Organisiert von Gesine Geppert und Menso von Ehrenstein findet so die zweite Oldenburger Kulturelli statt. Erstmals gab es das Angebot im April dieses Jahres.
Weitere Informationen zum Angebot und den Gewinnen gibt es unter www.oldenburg-tourismus.de/kulturelli. Ein genauer Plan mit Orten und Zeiten des „Pop-up-Wissens“ wird in Kürze im Internet veröffentlicht unter www.sommerinoldenburg.de und ist auch in gedruckter Form ab dem 19. Juni in der Oldenburg-Info im Lappan erhältlich.