Die EWE Baskets Oldenburg haben nach Michal Michalak einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen. Tai Odiase wechselt von der BG Göttingen nach Oldenburg und wird die Position von Rašid Mahalbašić einnehmen, der bereits für den französischen Erstligisten Monaco aufläuft. Der 25-jährige Center unterschreibt für eine Saison.
Nur wenige Tage nach der intensiven Saisonanalyse, haben die Baskets Oldenburg reagiert und den Kader neuausgerichtet. Mit Tai Odiase haben die Verantwortlichen, um den sportlichen Leiter Srdjan Klaric, einen athletischen Spieler verpflichtet, der unter dem Korb zuhause ist und zudem in der Defensive seine Stärken hat. „Mit Tai verpflichten wir einen Spieler, der perfekt in unser Anspruchsprofil an einen Center passt. Er hat sich mit einer starken Saison in Göttingen in der BBL bewiesen, besitzt gleichzeitig großes Entwicklungspotenzial für die kommenden Jahre“, so Klaric. „Der Spielermarkt stellt sich aufgrund der Pandemie und ihren Auswirkungen anders dar als in den Jahren zuvor. Angesichts dieser Umstände sind wir umso glücklicher, dass uns diese Verpflichtung gelungen ist. Ich bin sicher: Tai wird unsere Fans begeistern“, ergänzt Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter Baskets.
Der 2,06 Meter große Center wurde an der University of Illinois ausgebildet und in der Horizon League gleich dreimal in Serie in das All Defensive-Team berufen und zudem zweimal als bester Verteidiger der Saison ausgezeichnet. Sein Stärken hat der athletische Odiase vor allem in der Pick & Roll-Verteidigung und als starker Shotblocker unter dem Korb. Cheftrainer Mladen Drijencic zeigt sich mit der Verpflichtung zufrieden: „Tai gibt uns auf der Center Position sowohl defensiv als auch offensiv neue Optionen. Seine Athletik soll die Pick & Roll-Defense und die Arbeit im Luftraum über unserer Zone besser machen. Im Angriff soll er unserem Fastbreak, dem Pick & Roll und dem Offensiven Rebounding eine Dynamik verleihen, die von der gegnerischen Defense schwer zu kontrollieren ist. Mit Tai und Martin besitzen wir eine interessante Variabilität auf der Center-Position.“
Auch Tai Odiase freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich bin sehr froh darüber, weiterhin in der BBL spielen zu können und dann noch bei so einem großen Club wie den EWE Baskets. Ich kann es kaum erwarten, nach Oldenburg zu kommen und loszulegen.“