Nun ist es offiziell: Rašid Mahalbašić wird in der kommenden Saison nicht mehr für die EWE Baskets Oldenburg auflaufen. Der 30-jährige wird mit seiner Familie nach Frankreich ziehen und dort für AS Monaco spielen.
Mahalbašić gehört bei den Baskets bis zuletzt zu den absoluten Stammspielern und ist neben Rickey Paulding und Karsten Tadda eines der Aushängeschilder der Oldenburger. In der vergangenen Spielzeit schieden die Baskets zwar schon im Viertelfinale der Playoffs aus, allerdings legte der Österreich erneut starke Zahlen auf. Durchschnittlich erzielte Rašid Mahalbašić 11.5 Punkte pro Spiel und sammelte 6.1 Rebounds. Dieser Abgang trifft die Baskets schwer und die Suche nach einem adäquaten Nachfolger wird sich sicherlich alles andere als einfach gestalten.
„Es war keine einfache Entscheidung für mich. Schweren Herzens habe ich beschlossen, ein neues Kapitel in meiner Laufbahn aufzuschlagen. Die letzten vier Jahre waren für mich sowohl beruflich als auch privat eine Bereicherung, die man nur schwer in Worte fassen kann. Ich habe mich als Spieler in Oldenburg weiterentwickelt. Es war eine Zeit voller Freude und schöner Momente. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in den letzten vier Jahren auf diesem für mich unvergesslichen Weg begleitet haben“, so Rašid Mahalbašić in seinem Abschieds-Statement.