In diesem Jahr werden erstmalig kommunale Fördermittel für die Beschaffung von Lastenrädern und Fahrradanhängern nach der „Richtlinie zur Lastenradförderung“ durch die Stadt vergeben. Das Förderprogramm erweist sich als Volltreffer: Mittlerweile sind mehr als 300 Förderanträge bei der Stadtverwaltung eingegangen. Allerdings sind die eingereichten Unterlagen zum Teil unvollständig oder fehlerhaft, sodass die Antragsbearbeitung einen hohen Aufwand verursacht. Bei vielen Antragsteller:innen besteht intensiver Beratungsbedarf.
Um eine Gleichbehandlung aller Antragsteller:innen zu gewährleisten, werden die Bewilligungsbescheide jetzt in chronologischer Folge nach vollständigem Antragseingang an die Antragsteller:innen versendet. In der vergangenen Woche konnten die ersten Bewilligungsbescheide auf dem Postweg verschickt werden, sodass die ersten Antragstellerinnen und Antragsteller ihre Bescheide erhalten. Die weiteren Bewilligungsbescheide werden in den kommenden Wochen zügig versendet.
Das im laufenden Jahr zur Verfügung stehende Fördervolumen in Höhe von 200.000 Euro ist aufgrund der eingegangenen Anträge bereits vollständig ausgeschöpft.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.oldenburg.de/lastenradförderung