Nur eine Woche nach dem amtierenden Bundespräsidenten, Dr. Frank-Walter Steinmeier, hat sich nun auch sein direkter Vorgänger, Joachim Gauck, ins Goldene Buch der Stadt Oldenburg eingetragen. Er war in Oldenburg als Gastredner bei der Festveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen der Volkshochschule Oldenburg. Bereits im vergangenen Jahr jährte sich das Bestehen der VHS zum einhundertsten Mal, der dazugehörige Festakt konnte aber erst jetzt stattfinden.
Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann freute sich über den weiteren prominenten Eintrag ins Goldene Buch innerhalb weniger Tage: „Das ist natürlich außergewöhnlich, dass wir nach dem amtierenden Präsidenten nun auch seinen direkten Vorgänger im Rathaus empfangen dürfen. Joachim Gauck steht ja – neben vielen anderen Themen – auch sehr für den Gedanken der deutschen Einheit. Und da haben wir in Oldenburg mit unserer langjährigen Partnerschaft mit dem Landkreis Rügen ja auch viele Berührungspunkte.“
„Dankbar für die Möglichkeit, Oldenburg wieder zu begegnen, wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt nur Gutes – Gesundheit und den Glauben an eine gute Zukunft.“
Eintrag von Bundespräsident a.D. Joachim Gauck
Joachim Gauck war von 2012 bis 2017 Bundespräsident. Nach Roman Herzog und Frank-Walter Steinmeier ist Joachim Gauck der dritte Bundespräsident, der im Goldenen Buch der Stadt Oldenburg zu finden ist.