Nun ist es offiziell. Wie unsere Redaktion bereits am gestrigen Mittwoch berichtete, haben die EWE Baskets Oldenburg Michal Michalak unter Vertrag genommen. Michalak wechselt vom Mitteldeutschen BC nach Oldenburg und hat einen Vertrag über eine Saison unterschrieben.
Der Shooting Guard kommt als BBL-Topscorer der laufenden Saison zu den Baskets und verfügt über reichlich internationale Erfahrung. Mit 20.5 Punkte pro Spiel war Michal Michalak unangefochtener Leistungsträger des MBC. Der Pole ist Nationalspieler seines Heimatlandes und gewann 2019 die polnische Meisterschaft. „Oldenburg ist ein großartiger Ort für meine Entwicklung als Spieler und um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen. Ich kann es kaum erwarten, dass die nächste Saison beginnt und freue mich darauf, in allen Wettbewerben, in denen wir nächstes Jahr spielen werden, mein Bestes zu geben“, so Michalak über seinen Wechsel.
Für die EWE Baskets ist dieser Transfer durchaus ein Coup, schließlich gehörten die Baskets in den vergangenen Spielzeiten stet zu den besten Offensiv-Team der BBL und bekommen mit Michalak nun einen sehr variablen und effektiven Spieler dazu. Dementsprechend freut sich auch Cheftrainer Mladen Drijencic über die Verpflichtung des 27-jährigen: „Michal bringt offensiv als ausgebildeter Shooting Guard ein komplettes Paket mit. Er kann auf viele Weisen variabel scoren und hat diese Fähigkeiten als Topscorer der BBL bewiesen. Ich denke, dass unsere Philosophie in der Offensive ideal zu Michal passt und er einer der Schlüsselspieler unserer Offensive sein wird.“