Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Oldenburg lag am gestrigen Montag den fünften Werktag in Folge unter 35. Daher gibt es ab morgen weitere Lockerungen der Corona-Regeln.
Etwa entfällt die Begrenzung der Kundenzahl im Handel, ebenso fällt die Testpflicht in vielen Bereichen weg. Auch Bars, Clubs und Discotheken dürfen wieder öffnen. Die Stadt Oldenburg hat eine Allgemeinverfügung erlassen, die alle neuen Regelungen beinhaltet. Ab Mittwoch gilt folgendes:
Treffen dürfen sich bis zu zehn Menschen aus drei Haushalten; Kinder unter 14 Jahren zählen nicht mit. Auch möglich sind Kindergeburtstage mit bis zu zehn Kindern bis einschließlich 14 Jahren und Erwachsenen aus einem Haushalt. Eingekauft werden kann ohne negatives Testergebnis und die Begrenzung der Kundenzahl pro Quadratmeter ist aufgehoben. Dennoch verpflichtend ist eine medizinische oder FFP2-Maske. Die Gastronomie darf drinnen und draußen öffnen – ebenfalls ohne Testpflicht und Kapazitätsbeschränkungen. Masken müssen nur im Innenraum getragen werden. Zudem sind hier private Feiern mit bis zu 100 Personen erlaubt.
Auch wieder öffnen dürfen: Bars, Clubs und Discotheken mit der Hälfte ihrer zulässigen Personenkapazität. Für den Einlass ist der Nachweis eines negativen Corona-Testes, eine vollständige Impfung oder Genesung vorzuzeigen. Eine Maskenpflicht gibt es nicht. Für eine mögliche Kontaktnachverfolgung müssen aber die Kontaktdaten erfasst werden.
Im Veranstaltungsbereich sind unter anderem Konzerte möglich, die allerdings genehmigt werden müssen. Museen und Galerien können ohne Test besucht werden und Theater und Kinos können drinnen und draußen Vorführungen anbieten. Auch hier entfällt die Testpflicht.
Kontakt- und Mannschaftssport kann wieder ausgeübt werden, und zwar drinnen und draußen. Außerdem entfällt die Personenbegrenzung beim Kontaktsport.
Die Lockerungen für Schulen und Kitas traten bereits am Montag, den 31. Mai, in Kraft. Unterrichtet und betreut wird wieder in Präsenz, solange die Inzidenz stabil unter 50 liegt.
Weitere Informationen zu den aktuellen Corona-Regeln, Inzidenzen und der geltenden Allgemeinverfügung, gibt es auf den Internetseiten der Stadt Oldenburg.