Ausschreibung für neues Sportbad am Flötenteich gestartet
Bald kann der Bau des neuen Sport- und Gesundheitsbads am Flötenteich beginnen, denn die konkrete Planungs- und Vorbereitungsphase ist gestartet. Im Zuge der Ausschreibung wird nach einem Architekturbüro gesucht, das einen Vorschlag für den Bau des Bades macht. Mit dem Sport- und Gesundheitsbad werde das Angebot für Vereine und Schulen erheblich verbessert. „In Oldenburg gibt es eine starke Nachfrage nach zusätzlichen Wasserflächen, diese können wir mit dem neuen Bad sehr gut decken“, so Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.
Dies zeigten auch die Anmeldezahlen für Schwimmkurse: Die Bäderbetriebsgesellschaft (BBGO) hatte am 12. Mai für das Projekt „Oldenburg lernt schwimmen“ zusätzliche Schwimmkurse für Kinder angeboten – die 150 Plätze waren nach gerade einmal einem Tag ausgebucht.
Gesucht wird jetzt ein Planungsbüro, das die konkrete Umsetzung des Baus eines neuen Schwimmbads leisten kann. „Die Phase der Ausschreibung und der Suche wird etwa vier Monate dauern“, erläutert BBGO-Geschäftsführer Jens Hackbart. Um dieses Verfahren schnell voran zu bringen, verzichtet die Stadt auf einen Wettbewerb, denn der zeitliche Vorteil beträgt dabei rund ein Jahr. Mit dem Bau könnte also im Spätsommer 2022 begonnen werden – pünktlich nach dem Ende der Freibadsaison am Flötenteich.