Vorbereitungen auf Kommunalwahl gehen in die heiße Phase
Superwahljahr 2021 – Hier in Oldenburg wird nicht nur für den Bundestag gewählt, sondern auch der Rat der Stadt Oldenburg und ein neuer Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin. Ab jetzt können Wahlvorschläge eingereicht werden. Personen, die sich für den Rat der Stadt Oldenburg oder als Oberbürgermeister:in wählen lassen wollen, müssen ihre Bewerbung spätestens bis zum 26. Juli, 18 Uhr, beim Wahlbüro der Stadt Oldenburg einreichen.
Personen, die als Direktkandidat des Wahlkreises 27 Oldenburg-Ammerland in den Bundestag gewählt werden wollen, müssen ihre Bewerbung bis zum 19. Juli, 18 Uhr, einreichen. .Parteien und Wählervereinigungen sollten die Bewerbungen am besten gebündelt einreichen. Da bis zum Stichtag alle Formalien geklärt sein müssen, empfiehlt es sich frühzeitig Kontakt mit dem Wahlbüro der Stadt Oldenburg aufzunehmen, unter [email protected] oder 0441 235-3414.
Die Kandidat:innen werden per Wahlausschuss Ende Juli festgelegt. In vier Monaten heißt es dann: Kreuz machen – am 12. September für den oder die neue Oberbürgermeister:in und am 26. September für den oder die Oldenburger Direktkandidat:in für den Bundestag.