Lockdown-Konzerte im Cadillac spielen 12.000 Euro ein
Die Lockdown-Konzerte im Jugendkulturzentrum Cadillac sind auf große Begeisterung gestoßen: Mehr als 20.000-mal wurden die Live-Übertragungen der sieben Benefizkonzerte digital abgerufen. Dabei sind auch mehr als 12.000 Euro an Spenden für die beteiligten Musiker:innen und Spielstätten zusammengekommen. Mit dabei waren unter anderem die Dry Dudes, Mob Rules, Letterbox Salvation, JStyle, und Bitume. Partner-Locations der jeweiligen Konzerte waren das Litfass, das Cadillac, die UmbauBar, die Flänzburch, das Charlys, das Polyester und das Amadeus. Aus logistischen Gründen wurden alle Konzerte im Cadillac gespielt, um den Partner-Spielstätten die Kosten des „Hochfahrens“ zu ersparen.
Aus einer Kooperation der Stadt Oldenburg, Boese Live, YEO – Your Event Online und Cadillac entstand in nur kurzer Zeit die Konzertreihe. „Es war eine organisatorische Herausforderung, in nur wenigen Tagen sieben Paten-Locations mit sieben Bands an sieben Spieltagen zu koordinieren und Interviews mit sieben weiteren betroffenen Vertretern anderer Branchen aufzuzeichnen, aber dank meines Teams und der perfekten Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde diese Aufgabe hervorragend gemeistert“, sagt Maik Boese.
Die Oldenburger Firma YEO – Your Event Online nahm die Konzerte in Full-HD Qualität und mit sechs digital steuerbaren Kameras auf. Die Aufnahmen wurden dann live auf die Facebook-Seiten der Bands, der Stadt Oldenburg und auch bei YouTube ausgestrahlt. Sabrina Vogel, Veranstaltungsfrau aus dem Cadillac moderierte und betreute die Konzerte. Sie freut sich über die positiven Rückmeldungen: „Bis zum 8. April konnte gespendet werden, was zu einem sehr beeindruckenden Ergebnis geführt hat. Die Menschen vermissen Kultur, Live-Musik und die Locations wirklich sehr. Die Spenden wurden schon an die jeweiligen Empfänger überwiesen“.
Die Videos der einzelnen Konzerte sind mittlerweile offline, werden den Bands aber in Gänze zur Verfügung gestellt. Bald veröffentlicht das Cadillac auf dem YouTube Kanal „Cadillac Trunk TV“ jeweils einen Song von jedem Konzert.