Eingeschränktes Angebot im Bürgerbüro Nord
Wer sein Auto zulassen möchte, muss beim Bürgerbüro Nord aktuell deutlich länger auf einen Termin warten. Zurzeit beträgt die Wartezeit auf einen Termin drei bis vier Wochen, in der Führerscheinstelle sind es sogar sieben Wochen.
Grund seien starke Personalausfälle durch die Corona-Pandemie, sagt Michael Lorenz, Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes: „Durch die sehr angespannte Personalsituation kommt es leider zu erheblichen Engpässen bei der Bearbeitung der Anliegen“. Dadurch sei auch das schriftliche Antragsverfahren „Bring- und Abholverfahren“ im Container im Stillen Weg bis auf Weiteres nicht mehr möglich.
Gewerbliche Zulassungsdienste müssen ebenso mit längeren Bearbeitungszeiten rechnen. Auch die telefonische Erreichbarkeit ist stark eingeschränkt. Lorenz wirbt deshalb für Verständnis und bittet die Oldenburger Bevölkerung, alle nicht dringenden Angelegenheiten auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Außerdem werden alle Bürger:innen, die einen Termin haben und diesen nicht wahrnehmen wollen oder können, gebeten, ihren Termin zu stornieren. So kann dieser kurzfristig an andere Personen gegeben werden.