Letzter Bauabschnitt am Hochheider Weg beginnt
Am Montag, den 12. April, beginnen die Arbeiten am fünften und letzten Bauabschnitt am Hochheider Weg. Dieser Abschnitt verläuft von der Eutiner Straße bis zur Rennplatzstraße. Den Auftrag für die Straßenbauarbeiten erhielt nach öffentlicher Ausschreibung die Oldenburger Baufirma Otto Lieke GmbH & Co.KG.
Ab Anfang Mai ist wegen der Bauarbeiten eine Vollsperrung für den Autoverkehr notwendig. Auch der VWG-Busverkehr ist davon betroffen und muss über den Trommelweg, die Clausewitzstraße und den Westeresch umgeleitet werden. Zu Fuß und mit dem Fahrrad kann die Arbeitsstelle aber passiert werden.
Der Hochheider Weg erhält eine neue, sechs Meter breite bituminöse Fahrbahn und neue Nebenanlagen, bestehend aus Pflanzstreifen, Grabenbereichen, Parkmöglichkeiten und Gehwegen. Im Zuge des Bodenaustausches erneuert die EWE die vorhandenen Versorgungsleitungen. Außerdem verlegt der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) einen neuen Regenwasserkanal und arbeitet den Mischwasserkanal auf. Ende des Jahres sollen alle Arbeiten beendet werden. Die Kosten des gesamten Ausbaus am Hochheider Weg belaufen sich auf etwa 3,8 Millionen Euro. Davon übernimmt das Land Niedersachsen rund 65 Prozent.