• Über uns
  • Das Team
  • Kontakt
  • Karriere
Sonntag, 26. März 2023
Become a Patron!
ON – Oldenburger Nachrichten
No Result
View All Result
  • Regional
    • Oldenburg
    • Ammerland
  • Verkehr
  • Kultur
  • Blaulicht
  • Bildung
  • Corona
  • Politik
  • Sport
  • Meinung
  • Überregional
  • Video
  • Regional
    • Oldenburg
    • Ammerland
  • Verkehr
  • Kultur
  • Blaulicht
  • Bildung
  • Corona
  • Politik
  • Sport
  • Meinung
  • Überregional
  • Video
No Result
View All Result
ON – Oldenburger Nachrichten
No Result
View All Result
Home Corona

Modellkommune Oldenburg: Entscheidung am Donnerstag

Mafalda Nogueira von Mafalda Nogueira
12. Juni 2021
in Corona
Wie sich der Shutdown auf städtische Einrichtungen auswirkt

Foto: Stadt Oldenburg

Modellkommune Oldenburg: Entscheidung am Donnerstag

Die finale Entscheidung darüber, ob Oldenburg als Modellkommune weitere Bereiche aus Einzelhandel, Kultur und Gastronomie öffnen darf, fällt am kommenden Donnerstag. 

Die Stadt Oldenburg hat sich erfolgreich beim Land Niedersachsen als Modellkommune beworben. Nun strebt sie den 12. April als Start der Öffnung an. Das Projekt, bei dem Läden, Cafés und Kulturstätten – unter strengen Auflagen und Sicherheitsvorkehrungen – wieder öffnen dürfen, ist zunächst auf drei Wochen begrenzt, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt heißt. Mit Schnelltest, digitaler Kontaktnachverfolgung und Maskenpflicht solle die Inennstadt zur „sicheren Zone“ werden und Angebote in diesem Bereich schrittweise geöffnet werden. Die endgültige Entscheidung darüber, wann das Projekt startet, werde allerdings erst am Donnerstag getroffen; basierend auf der aktuellen Inzidenz. „Auch wenn wir alle nun mit Hochdruck auf einen Start am Anfang der nächsten Woche hinarbeiten, kann das Modellvorhaben nur starten, wenn sich das Infektionsgeschehen in Oldenburg weiterhin auf vergleichsweise moderatem Niveau bewegt“, betont Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. 



Startet das Projekt, können Besucher:innen gegen Vorlage eines negativen Testergebnisses vom selben Tag einen „City-Pass“ erhalten, mit dem sie die Angebote in der Innenstadt wahrnehmen dürfen. Der „City-Pass“ wird an Service-Stationen an vier Zugängen zur Innenstadt ausgestellt: dem Schlossplatz, dem Julius-Mosen-Platz, dem Waffenplatz und dem Lappan. Pässe gibt es zuerst nur für Bürger:innen, die ihren Wohnsitz in Oldenburg oder einer direkt angrenzenden Gemeinde haben.

Für Inhabende von Geschäften aus dem Einzelhandel und der Gastronomie hat die Stadt ein Kontaktformular auf der Internetseite  www.oldenburg.de/modellkommune eingerichtet, mit dem sie sich vorläufig registrieren können. Zentrale Fragen und Antworten zum Modellvorhaben beantwortet die Stadtverwaltung ebenfalls online unter www.oldenburg.de/modellkommune (Link ist nicht mehr aktuell).

Tags: ModellSchnelltests
ShareTweetSend
Vorheriger Artikel

Vereitelter “Enkeltrick” dank aufmerksamer Mitarbeiterin

Nächster Artikel

Mehr Testzentren für Oldenburg

Mafalda Nogueira

Mafalda Nogueira

Mafalda, 24, studiert Germanistik und alibimäßig Sozialwissenschaften. Sie brennt für Sprachwissenschaft und Kinderradioprojekte. Schreibt nun auch für Oldenburger Nachrichten und mag ansonsten: Flohmärkte, Asymmetrie, Kaffee und ihre zwei Katzen Luzi und Mephisto. nogueira@oldenburgernachrichten.de

Please login to join discussion

Anzeige Educate Sports

Beliebteste Beiträge

Oldenburg

Warum das Dschungelboot sinken muss

24. Dezember 2022
Pressemitteilungen

Wo in Oldenburg Osterfeuer lodern

6. April 2022
Blaulicht

Versuchte Freiheitsberaubung mit Waffe bei Famila Wechloy

18. Januar 2023
Regional

Großeinsatz im Jaderpark: Grundschülerin gefangen in Wildwasserbahn

24. Oktober 2022
Blaulicht

Ebay-Verkäufer gefesselt und ausgeraubt

31. Januar 2023
Oldenburg

Pichlmeier erleidet Kreuzbandriss

11. September 2022

Anzeige

RSS DRK-Blutspendetermine

  • 26121 Oldenburg am 27.03.2023, 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    - Heiligengeiststraße 6 - 8 - Core Co / Innovation & Recreation GmbH
  • 26133 Oldenburg am 09.05.2023, 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    - Sandkruger Straße 180 - Bümmersteder Krug
  • 26121 Oldenburg am 30.05.2023, 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    - Heiligengeiststraße 6 - 8 - Core Co / Innovation & Recreation GmbH

Anzeige

Neuste Beiträge

Überregional

Uhren auf Sommerzeit umgestellt

26. März 2023
Überregional

Kipping fordert Aktualisierung von Linken-Position zur Nato

26. März 2023
Überregional

Union wirft Forschungsministerin Untätigkeit vor

26. März 2023
ON – Oldenburger Nachrichten

Made with ❤️ by dpi Solutions

ON – Oldenburger Nachrichten

  • Werben
  • Impressum
  • Datenschutz

Folge uns auf Social Media

No Result
View All Result
  • Bildung
  • Blaulicht
  • Corona
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Regional
    • Oldenburg
    • Ammerland
  • Sport
  • Überregional
  • Verkehr
  • Video
  • Patreon

Made with ❤️ by dpi Solutions

X
X