StudyUp-Award für Bachelorarbeit aus Oldenburg
Rainer Poppen ist Preisträger des StudyUp-Awards 2020 der Hochschule Osnabrück. Der 36-Jährige erhielt am Donnerstagabend in einer digitalen Verleihungsfeier den Sonderpreis „Management öffentlicher Betriebe“. Poppen schrieb im vergangenen Jahr beim Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Oldenburg seine Bachelorarbeit zum Thema Wasserstoff-Fahrzeuge.
Dr. Sven Uhrhan, Dezernent für Bauen, Umwelt und Verkehr, gratulierte im Namen der Stadt Oldenburg. Seine Arbeit sorgte auch für interne Veränderungen beim AWB, so Urhan: „Nicht zuletzt dank Rainer Poppens Abschlussarbeit haben wir die Überzeugung erlangt, einen Förderantrag für die Beschaffung von zwei Fahrzeugen mit Wasserstoffantrieb auf den Weg zu bringen. Die in die Entscheidungsfindung eingeflossenen Erkenntnisse wären ohne diese hervorragende Arbeit nicht möglich gewesen.“
Poppens Arbeit trägt den Titel „Kosten-Nutzen-Analyse von wasserstoffbetriebenen Abfallsammelfahrzeugen in der Abfallsammlung des AWB Oldenburg unter Berücksichtigung der umweltpolitischen Ziele der Stadt Oldenburg“. Neben klima- und wirtschaftspolitischen Aspekten hatte er sich auch mit möglichen Fahrzeugtechniken und Fördermöglichkeiten für die Beschaffung solcher Fahrzeuge auseinandergesetzt. Rainer Poppen hat sein Studium im August 2020 mit einer erfolgreichen mündlichen Prüfung abgeschlossen und ist seitdem im Rechnungsprüfungsamt der Stadt Oldenburg beschäftigt.