Social Media

Suchen...

Oldenburg

Oldenburger Impfzentrum: „Jetzt geht’s richtig los“

Oldenburger Impfzentrum: „Jetzt geht’s richtig los“

Oberbürgermeister Krogmann: „Zeichen der Hoffnung in schwieriger Zeit“

Ab heute startet das Impfzentrum Oldenburg. Menschen ab 80 Jahren und älter können sich in dem Impfzentrum, das in der Weser Ems Halle eingerichtet wurde, impfen lassen. In Oldenburg sind das etwa 10.500 Menschen, die dieser Altersgruppe angehören. Jeweils 192 Menschen können die Immunisierung gegen das Corona-Virus in den ersten beiden Tagen erhalten. Insgesamt ist das Zentrum für bis zu 1.000 Impfungen pro Tag ausgelegt. Wann die Kapazität voll ausgeschöpft werden kann, sei bis jetzt noch unklar. 

Der Oldenburger Oberbürgermeister Jürgen Krogmann begrüßte persönlich die ersten zwölf Oldenburger:innen im Zentrum.

„Darauf haben wir alle lange Zeit warten müssen, dennoch ist der heutige Tag ein schönes Zeichen der Hoffnung in einer gewiss schwierigen Zeit. Impfungen sind das beste Mittel, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie nun immer besser in den Griff zu bekommen“, so Krogmann.

Nach Angaben des Landes Niedersachsen sollen in den nächsten Wochen regelmäßige Lieferungen des Impfstoffes erfolgen. Bis Ostern sollen insgesamt 26.000 Impfdosen ausgeliefert werden. 

Am 4. Januar startete das Impfen. Beschäftigte und Bewohner:innen der Alten- und Pflegeheime wurden zunächst geimpft. Auch Mitarbeiter:innen der drei Krankenhäuser Oldenburgs, die in engeren Kontakt zu Coronapatienten stehen, erhielten die Immunisierung.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert