Wer eine Webseite betreibt, hat bestimmt schon einmal von der Suchmaschinenoptimierung gehört. Auch als SEO bezeichnet ist sie eine wichtige Maßnahme im Onlinemarketing und heutzutage für Webseitentreiber unverzichtbar. Was SEO überhaupt ist, warum es so wichtig ist und wie man eine Webseite optimiert, zeigt dieser Artikel.
Was ist SEO überhaupt?
SEO ist eine Abkürzung des englischen Begriffs „Search Engine Optimization“ und wird im Deutschen mit Suchmaschinenoptimierung wiedergegeben. Sie zielt darauf ab, die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.
Google und andere Suchmaschinen arbeiten stetig daran, Rankings zu erstellen. Es gibt verschiedene Rankingfaktoren, auf die eine Suchmaschine Wert legt. Sie bewerten Webseiten hinsichtlich ihrer Relevanz und listen relevante Inhalte weiter oben als weniger relevante. Somit ist es Aufgabe der SEO, eine Webseite so relevant wie nur möglich zu gestalten, damit man mehr Besucher bekommt.
Warum ist SEO wichtig?
Da die Suchmaschinenoptimierung einen direkten Einfluss darauf hat, wie gut User eine Webseite im Internet finden oder nicht, spielt sie eine große Rolle, wenn es um Traffic geht. Mit Traffic bezeichnet man die Anzahl der User, die die Seite besuchen.
Da es das Ziel von Webseitenbetreibern ist, möglichst viele Besucher auf ihrer Seite zu verzeichnen, führt kein Weg um SEO herum. Vielleicht möchte man einfach nur Informationen mit anderen teilen. Viele betreiben allerdings einen Onlineshop oder verdienen ihr Geld mit Werbeeinnahmen – in diesen Fällen wirkt sich die Suchmaschinenoptimierung auf ihre Umsätze aus. Immerhin kann man nichts verkaufen, wenn man keine Besucher auf der Seite verzeichnet. Jeder Besucher sollte als potenzieller Kunde betrachtet werden. Je mehr User eine Webseite dank SEO also finden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, Gewinn zu erwirtschaften. Eine gut optimierte Webseite führt also zu steigenden Umsätzen.
Suchmaschinenoptimierung – wie funktioniert sie?
Bei der Suchmaschinenoptimierung spielen vor allem Keywords, aber auch viele andere Faktoren eine wichtige Rolle. Als Keywords werden bestimmte Schlüsselwörter bezeichnet. Wenn jemand eine Suchanfrage in der Suchmaschine stellt, werden ihm genau die Inhalte angezeigt, die für den eingegebenen Begriff relevant erscheinen.
Damit die eigene Webseite hier möglichst weit oben angezeigt wird, gilt es, die Texte auf der Webseite auf das Keyword zu optimieren. Hierfür gibt es gewisse Richtlinien. Eines ist jedoch klar: Der Text sollte unique – also einzigartig – sein und das Keyword auf natürlich Art und Weise mehrmals enthalten. Immerhin schauen Suchmaschine nicht nur auf die Anzahl der Keywords, sondern vor allem auf die Qualität der Inhalte. Aus dem Netz kopierte Texte oder doppelter Content sind für Suchmaschinen ein klares No-Go.
Zur Suchmaschinenoptimierung gehören jedoch nicht nur Keywords. Auch Faktoren wie die Ladezeit der Seite oder die Benutzerfreundlichkeit spielen eine Rolle. Die Ladezeit bezeichnet die Zeit, die zwischen dem Klicken auf ein Suchergebnis und dem vollständigen Aufbau der Webseite vergeht. Ist diese sogenannte Pagespeed zu hoch, kommt es häufig zu hohen Absprungraten – die Besucher wenden sich ab und gehen womöglich zur Konkurrenz. Suchmaschinen bemerken dies und lassen die Webseite dadurch schlechter ranken.
Genauso verhält es sich auch mit der Benutzerfreundlichkeit: Ist eine Seite unübersichtlich und schwierig zu bedienen, kommt es zu einer erhöhten Absprungrate. Deshalb sollten Webseitenbetreiber darauf achten, dass die Navigation auf der Webseite einfach und unkompliziert ist.
Da die Suchmaschinenoptimierung noch viele weitere Bereiche enthält, fällt es vielen Webseitenbetreibern häufig schwer, an alles zu denken. Das Resultat: ein schlechtes Ranking für die Webseite. Es gilt, sich in diesem Bereich stetig weiterzubilden.
Alternativ besteht die Möglichkeit, sich an einen Profi zu wenden. Andre Hehemann ist nicht zuletzt wegen seiner Tätigkeit als CEO von suchhelden.de ein Spezialist auf dem Gebiet SEO. Von seiner Erfahrung und dem einschlägigen Know-how profitieren all diejenigen, die ihre Webseite professionell optimieren lassen möchten. So steht einem guten Ranking und hohen Besucherzahlen nichts mehr im Weg.