Die EWE Baskets Oldenburg haben auf die angespannte Personalsituation und den schlechten Saisonstart reagiert. Wie der Bundesligist am Mittwochnachmittag mitteilte, verstärkt zukünftig Matt Farrell die Baskets.
Nach dem enttäuschenden Start in die Saison, mit nur zwei Siegen aus zehn Partien, sind die Baskets noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Matt Farrell soll den Tabellenletzten der Bundesliga auf der Position des Spielmachers verstärken. Der US-Amerikaner spielte zuletzt für den türkischen Verein Büyükcekmece und legte dort im Schnitt 14,2 Punkte, 5,7 Assists, 2,3 Rebounds und 1,3 Steals auf. „In Matt sehen wir diesen etwas galligeren Spielertypen, der uns im Kader noch fehlt. Einer, der das Heft auch mal selbst in die Hand nimmt und die anderen auch mitziehen und antreiben kann“, beschreibt Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der Baskets, den Neuzugang.
Matt Farrell spielte auch für das renommierte College-Team der Notre Dame Fighting Irish und verfügt über ein großes Spielverständnis. Der Spielmacher freut sich über die geglückte Vertragsunterschrift: „Ich habe viel Gutes über Oldenburg, den Club und die Stadt gehört. Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden und kann es kaum erwarten loszulegen. Das ist eine neue Liga für mich. Ich habe mir vorgenommen, derselbe Spieler zu sein, der ich bisher war. Ich bin ein leidenschaftlicher Wettkämpfer und werde alles tun, was nötig ist, um meinem Team zum Sieg zu verhelfen.“