Po­li­zei Ol­den­burg kon­trol­liert die Ein­hal­tung der gel­ten­den Co­ro­na Regelungen

Po­li­zei­di­rek­ti­on Ol­den­burg kon­trol­liert die Ein­hal­tung der gel­ten­den recht­li­chen Regelungen

Wer­bung
Ver­stärk­te Prä­senz an den be­vor­ste­hen­den Feiertagen

Seit dem heu­ti­gen Mitt­woch, 16. De­zem­ber 2020, gel­ten in Nie­der­sach­sen so­wie im ge­sam­ten Bun­des­ge­biet die ver­schärf­ten Re­ge­lun­gen im Zu­sam­men­hang mit der Co­ro­na­pan­de­mie. Die Po­li­zei­di­rek­ti­on (PD) Ol­den­burg wird die Ein­hal­tung die­ser Än­de­run­gen, wie be­reits in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten, mit Schwer­punkt­kon­trol­len über­wa­chen und Ver­stö­ße ge­gen die gel­ten­de Rechts­ord­nung ahn­den. Die­ses Vor­ge­hen wur­de zwi­schen den zu­stän­di­gen In­spek­ti­ons­lei­tern und der Be­hör­den­lei­tung der PD Ol­den­burg er­ör­tert und abgestimmt. 

Mit Be­ginn des Lock­downs be­fin­den sich in al­len In­spek­tio­nen deut­lich mehr Be­am­tin­nen und Be­am­te im Dienst, um die po­li­zei­li­che Prä­senz zu er­hö­hen. Aus­drück­lich weist die PD Ol­den­burg dar­auf hin, dass an Sil­ves­ter und Neu­jahr we­der das Mit­füh­ren noch das Ab­bren­nen von Feu­er­werks­kör­pern oder an­de­ren py­ro­tech­ni­schen Ge­gen­stän­den er­laubt ist. Dar­über hin­aus sind An­samm­lun­gen von meh­re­ren Per­so­nen nicht zu­läs­sig, selbst wenn da­bei die Ab­stands­re­ge­lun­gen ein­ge­hal­ten werden. 

“Wir wer­den mit um­fäng­li­chen Kon­zep­ten, die un­ter an­de­rem Son­der­kon­trol­len vor­se­hen, auf die Ein­hal­tung der Be­schrän­kun­gen ach­ten — dies gilt ins­be­son­de­re auch an Weih­nach­ten und Sil­ves­ter. Ich bin froh, dass sich der über­wie­gen­de Teil der Be­völ­ke­rung an die gel­ten­de Rechts­ver­ord­nung hält und bin zu­ver­sicht­lich, dass dies auch über die an­ste­hen­den Fei­er­ta­ge so sein wird. Ver­stö­ße wer­den wir je­doch kon­se­quent ahn­den”, sag­te der Po­li­zei­prä­si­dent Jo­hann Kühme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge