Gesundheitsökonomen wollen uns immer jede Lust als Last verkaufen. Natürlich haben Sie im Grund Recht, wenn sie von einem Laster sprechen.
Tabakkonsum ist schädlich und das ist durch zahlreiche Studien nachgewiesen worden. Es gibt aber auch aus gesundheitlicher Sicht ein positives Signal und darauf sollten Sie sich konzentrieren. Zum Beispiel regt der Konsum von Tabak auch den Fettstoffwechsel an. Wenn sie also bei ein, zwei oder drei Zigaretten täglich bleiben, werden sie auch von den Nebenwirkungen verschont bleiben. Zumindest gilt hier auch die Regel, dass sich die schädigende Wirkung auch mit der ansteigenden Menge potenzieren wird. Es liegt aber auch daran, dass der Genuss einer Zigarette auch das Lebensgewühl steigert. Wenn Sie damit entspannen können, dann sollte man Ihnen auch diese Lust nicht nehmen. Es ist ein Teil einer Strategie, die sich dadurch auch vielversprechend zu einer positiven Energie auflöst. Wichtig ist vor allem auch, dass Sie den richtigen Umgang erlernen sollten. Dem Zeitgeist entspricht es, viel mehr Selbstverantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.
Vielfalt prägt das Konsumverhalten
Sie sollten auch vom steigenden Angebot auf dem Tabakmarkt Gebrauch machen. Dazu brauchen Sie nur einen Blick ins Internet zu machen. Sie finden heute allein auf dem Zigarettenmarkt unglaubliche Angebote. Man darf auf die verschiedenen Geschmacksrichtungen verweisen, die heute im Internet zu kaufen sind. Von Vanille- bis hin zum Erdbeergeschmack lässt sich heute praktisch jede Zigarette erwerben. Wenn Sie Zigaretten online kaufen, dann ergeben sich damit also nicht nur preisliche Vorteile für den Kunden. Es ist die Vielfalt die sich prägend auswirkt. Ganz zu schweigen von den Alternativen, die es mittlerweile auf dem Markt zu kaufen gibt. Wir wollen daher auch diesem Markt ein Kapitel widmen und gehen im folgenden Teil noch näher darauf ein.
Alternativen zum klassischen Tabakkonsum
Die Zigarette gehört immer noch zu den klassischen Rauchwaren. Dennoch haben sich heute aus verschiedenen Gründen auch Alternativen auf dem Markt etablieren können. Denken Sie in diesem Zusammenhang bloß an die E-Zigarette oder die Shisha-Bar. Beides hat auch in gewisser Art und Weise den klassischen Zigarettenmarkt aufgewirbelt, weil gerade in einer Shisha-Bar viele verschiedene Geschmacksrichtungen genossen werden.