Bis vor wenigen Jahren konnte der Großteil der Bevölkerung wohl kaum etwas mit dem Begriff des Hanfkrauts anfangen. Wohl noch eher hat man es mit illegalen Substanzen in Verbindung gebracht, die über die Grenze geschmuggelt werden.
So kann sich der Bürger aber irren. Wenn dieser erst einmal über die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des Hanfkrauts erfährt, wird ihm vermutlich blass ums Herz. Wir wollen uns in diesem Artikel aber nicht bloß damit beschäftigen, denn die Optionen sind gerade in den letzten Jahren stark angewachsen. Es gibt nämlich einen Aspekt, an den vermutlich nur die wenigsten Leser und Leserinnen denken werden. Hanf wird vor allem dank des Nachhaltigkeitsbooms immer beliebter.
Der Hanf in der Bauindustrie
Die Vorteile des Hanfes liegen nämlich nicht nur bei der Verwendung als Rohstoff im Bereich der Nachhaltigkeit, sondern auch in der Ernährung. Vor allem als nachhaltiger Rohstoff der Zukunft findet der Hanf als Baustoff Verwendung. Die Eigenschaften begünstigen ihn besonders, weshalb immer mehr Baufirmen davon Gebrauch machen. Wir wollen an dieser Stelle nur einige der vielen Vorteile erwähnen, die Hanf als Baustoff bevorzugt einsatzfähig machen. Hanf gilt als reißfest, Fission-soffen und ist auch resistent gegenüber Schädlingen. Es gibt nur wenige Einschränkungen, die ihn in diesem Bezug nicht vorteilhaft erscheinen lassen. Zu erwähnen ist etwa die Verwendung zum Nestbau von Nagetieren. Hierfür ist der Hanf nicht geeignet. Verwendung findet der Hanf aber vor allem in der Ernährung. Besonders in der Form des Hanfkrautextraktes ist er im heimischen Handel sehr beliebt, weshalb wir diesem Bereich unser nächstes Kapitel widmen möchten.
Der Hanf in der Ernährung
Der Hanfkrautextrakt wird im Internet als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Was viele Leser und Leserinnen vermutlich nicht wissen ist der Umstand, dass der Extrakt auch als Nahrungsergänzungsmittel für Tiere zum Einsatz kommt. Da immer mehr deutsche Bürger auch Haustiere halten, kommen die Hersteller auch nicht mit der Abdeckung der Nachfrage hinterher. Die positive Wirkung des Extrakts wurde mittlerweile auch in mehreren Studien nachgewiesen. Er wirkt sich besonders positiv auf die Agilität und Vitalität des Haustieres aus. Besonders gute Erfolge erzielte man bei der Anwendung bei Hunden und Katzen. Hier sollte er täglich verwendet werden.