Oldenburg. Im September wird in Oldenburg gleich mehrfach gewählt. Die Kommunalwahl mit der Rats- und Oberbürgermeisterwahl am 12. September 2021 rückt immer näher und auch die Bundestagswahl (26. September) lässt nicht mehr lange auf sich warten.
Um alle Fragen zu den anstehenden Wahlen bestmöglich beantworten zu können, öffnet die Stadt Oldenburg am Montag, 23. August, eine Außenstelle des Wahlbüros mitten in der Innenstadt. In der Langen Straße 74 war bis vor kurzem noch ein Projektraum des Stadtmuseums zu finden. Das Wahlbüro teilt sich die Fläche mit einer Künstlergruppe, die hier zeitgleich eine temporäre Ausstellung realisiert.
In der Außenstelle des Wahlbüros können Wähler:innen von Montag bis Freitag (10 bis 18 Uhr) und am Sonnabend (10 bis 15 Uhr) Briefwahlunterlagen beantragen oder fertig ausgefüllt abgeben. Eine Ausstellung der Briefwahlunterlagen vor Ort ist allerdings nur im Wahlbüro am Pferdemarkt möglich. Um Kontakte angesichts wieder steigender Corona-Zahlen möglichst gering zu halten, bittet die Stadt Oldenburg verstärkt schriftliche Antragsverfahren (Online-Antrag, schriftlicher Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung) zu nutzen.
Inzwischen können auch die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl beantragt werden. Die Wahlbenachrichtigungsschreiben sind versendet. Die Stadt Oldenburg verschickt zum ersten Mal Schreiben statt Karten. Das dient der Abgrenzung zu den Benachrichtigungskarten, die für die Kommunalwahl versendet wurden, hat aber den zusätzlichen Vorteil, dass alle notwendigen Informationen übersichtlicher präsentiert werden können.
Briefwahlunterlagen können wie bei der Kommunalwahl ganz bequem und kontaktlos online unter www.oldenburg.de/Briefwahl beantragt werden. Dort finden Wahlberechtigte alle relevanten Informationen zur Briefwahl. Die zugesendeten Briefwahlunterlagen können dann am Einfachsten fertig ausgefüllt bei einem Innenstadt-Bummel in der Außenstelle des Wahlbüros in der Langen Straße 74 abgeben werden.
Selbstverständlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, in den auf den Wahlbenachrichtigungsschreiben aufgeführten Wahllokalen am Wahltag die Stimme abzugeben. Nähere Informationen, auch die vor Ort geltenden Hygieneregelungen, werden rechtzeitig bekannt gegeben. Durch den zusätzlichen Regelungsbedarf werden voraussichtlich längere Wartezeiten als bei den letzten Wahlen entstehen.
Alle aktuellen Informationen zur Wahl finden Sie unter www.oldenburg.de/Wahlen. Die Informationen sind auch in einfacher Sprache verfügbar: www.oldenburg.de/leichtesprache.