Wer als Zahnarzt über ausreichend liquide Mittel verfügt, kann seine Rechnungen pünktlich begleichen, Mitarbeitergehälter zahlen und in moderne Praxisausstattung investieren. Das setzt voraus, dass Patienten ebenso zuverlässig die Forderungen für ihre Behandlung begleichen. Gerät die Liquidität aufgrund von Zahlungsausfällen und langen Wartezeiten in Gefahr, kann das schnell negative Konsequenzen für die gesamte Praxis nach sich ziehen. Um das zu vermeiden, gilt das sogenannte Dental Factoring als moderne Lösung.
Was ist Dental Factoring?
Ein Zahnarzt verkauft beim Dental Factoring seine Rechnung an den Factoring-Anbieter und bekommt dafür direkt die Summe mit einem kleinen Einbehalt ausgezahlt. Sobald der Patient der Forderung nachkommt, wird auch der Rest überwiesen. Mit der Übertragung übernimmt der Dienstleister auch alle weiteren Schritte, wie die Zahnmedizin Abrechnung oder das Mahn- und Inkassowesen. Mit dem Abtritt haben der Zahnarzt und sein Praxisteam keinerlei Aufwand mehr mit der Rechnung.
Welche Vorteile hat Dental Factoring?
Durch die nun zur Verfügung stehenden liquiden Mittel kann eine Zahnarztpraxis in eine technologisch anspruchsvolle Ausstattung investieren und sich damit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Gleichzeitig bleibt der Zahnarzt beim echten Dental Factoring vor Forderungsausfällen geschützt und bekommt sicher sein Honorar. Der Factoring-Anbieter übernimmt mit der Rechnung auch die Risiken.
Aufgrund dieser Sicherheit kann ein Zahnarzt seinen Patienten erweiterte Konditionsmodalitäten wie eine Teil- und Ratenzahlung anbieten und das ohne Zinsen. Somit wird die Praxis nach außen attraktiver, die Patientenneugewinnung wird einfacher und die Patientenzufriedenheit steigt. Zudem kann der Umsatz steigen, weil sich mehr Patienten für hochwertigeren Zahnersatz oder zusätzliche Leistungen entscheiden.
Gleichermaßen entlastet das Dental Factoring das Praxisteam und die gewonnenen Kapazitäten können wieder für die eigentliche Arbeit genutzt werden.
Lohnt sich Dental Factoring?
Wer über das Dental Factoring nachdenkt, sollte sich vorab hinreichend informieren. Letztlich bleibt es eine Einzelfallentscheidung und sollte immer individuell betrachtet werden. Dental Factoring kann sich lohnen, wenn Patienten eine schlechte Zahlungsmoral zeigen. Auch zur administrativen Entlastung oder bei Mitarbeiterengpässen eignet sich das Finanztool. Wer Patienten spezielle Serviceleistungen anbieten, in technologischen Fortschritt investieren und Sicherheit genießen möchte, tut gut daran, einen genaueren Blick auf das Dental Factoring zu werfen.