Unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung versteht man eine besondere psychische Erkrankung, bei der Menschen nach außen hin bedeutend auftreten und Ihre Persönlichkeit über ein durchschnittliches Maß hinaus exponiert sehen möchten. Dieses Gefühl wirkt bei anderen Menschen oft unangemessen und deplatziert. Ein Narzisst hingegen fühlt sich in seiner Haut wohl und bemerkt meist nicht, dass er ein unangemessen hohes Gefühl für seine eigene Wichtigkeit nach außen trägt. Typische Kennzeichen von Narzissten sind eine starke Hingabe zu erhöhter Aufmerksamkeit und der Wunsch, von anderen Menschen bewundert zu werden. Zudem nutzen sie oftmals diese Aufmerksamkeit, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Narzissten sind durch gestärktes Selbstbewusstsein gekennzeichnet
Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass Narzissten häufig erfolgreich mit beiden Beinen im Berufsleben stehen. Erfolg und Narzissmus paaren sich daher sehr gerne. Sie brauchen diese Aufmerksamkeit und suchen aktiv danach. Menschen mit dieser Störung kann die Fähigkeit fehlen, die Gefühle anderer zu verstehen. Gleichwohl verhalten sie sich jedoch oftmals abwertend gegenüber anderen Menschen, die das Verhalten nicht goutieren oder gar abwertend bewerten. Es wird defacto auch jede Stärke des Narzissten als Schwäche der anderen aufgefasst. Zumindest trifft dies meist auf Narzissten zu. Andere Menschen, die im Umgang mit Narzissten nicht erfahren sind, leiden oftmals darunter. Es ist schwer mit Narzissten umgehen zu lernen. Der Grund liegt vor allem darin, dass die meisten Narzissten tatsächlich ein sehr selbstbewusstes Auftreten haben.
Welche Schwächen sind bei Narzissten bemerkbar
Ihr Charakter lässt sich jedoch durch mindestens 5 Schwächen von Narzissten kennzeichnen. Wer den Text im obigen Bereich aufmerksam gelesen hat, wird vermutlich die eine oder andere Schwäche bereits erkannt haben. Gleichwohl lässt sich eine Schwäche aber nicht immer als Stärke kennzeichnen. Vor allem ist die Zuordnung der Schwächen nicht eindeutig, weil die Wirkung auf andere Menschen berücksichtigt werden muss. Es ist grundsätzlich eine Stärke, wenn Narzissten ein selbstbewusstes Auftreten haben. Gleichzeitig ist aber ein Überschuss an Selbstbewusstsein eine große Schwäche. Daraus resultiert auch, dass Narzissten sich zum Beispiel bei Diskussionen nicht im Hintergrund halten können. Narzissten besitzen keine Fähigkeit zur Selbstreflexion Ihres Verhaltens. Außerdem können Sie Ihr Verhalten nicht analysieren. Bedingt durch ihr hohes Selbstbewusstsein lehnen viele Narzissten auch den Rat anderer Menschen ab.