Oldenburg – Für die EWE Baskets Oldenburg wird es in der Bundesliga bereits am Samstagabend ernst. Die Mannschaft von Cheftrainer Pedro Calles gastiert um 20.30 Uhr bei den MLP Academics Heidelberg. Die Acadmics sind zudem auch der kommende Gegner der Baskets im MAGENTA SPORT BBL Pokal.
Drei Siege aus vier Spielen und erfolgreich für das Viertelfinale im MAGENTA SPORT Pokal qualifiziert. Die EWE Baskets können auf einen mehr als erfolgreichen Saisonauftakt zurückblicken. Vor allem die Offensive der neuformierten Mannschaft von Coach Pedro Calles hat in den vergangenen Wochen für das ein oder andere Highlight gesorgt. Für die Fans der Baskets gibt es derzeit also relativ wenig zu meckern.
Fokus auf Eric Washington
Damit das positive Gefühl rund um die Oldenburger Basketballer auch weiter anhält, wäre ein Sieg beim Gastspiel in Heidelberg sicherlich nicht verkehrt. Die Academics können auf einen durchschnittlichen Saisonstart zurückblicken. Aus drei Spielen gab es für das Team um Trainer Joonas Iisalo nur einen Erfolg, allerdings konnte Heidelberg fast jedes Spiel bis in die Schlussminuten offen halten. Auf die Baskets kommt als jede Menge Einsatzwillen und Leidenschaft zu. Darüber hinaus gilt es Point Guard Eric Washington in den Griff zu bekommen. Der US-Amerikaner kommt im Schnitt auf 21,7 Punkte, 9 Assists, 5 Rebounds und 2 Steals.
Festsetzen im oberen Tabellendrittel
Für die EWE Baskets Oldenburg würde mit einem Sieg in Heidelberg durchaus die Chance bestehen, sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Das die Hürde in Baden-Würrtemberg allerdings alles andere als niedrig ist, weiß auch Pedro Calles: „Ich nehme Heidelberg als ein Team, das großen Einsatz zeigt, wahr. Sie haben sich überdies hinaus eine klare Identität erarbeitet. Für uns wird es auf folgendes ankommen: Meinen Spielern muss klar sein, dass wir es mit einem starken Gegner zu tun haben werden. Ein weiterer Schlüssel wird sein, wie wir Eric Washington in den Griff kriegen. Und ich erwarte erneut eine hohe Bereitschaft von meinem Team, in der Defensive ein hohes Einsatz-Level zu fahren.”